|
Oerlinghausen
AWO-Kindergarten Oerlinghausen-Helpup
Spielstraßenaktion - voller Erfolg!
Während einer Elternratssitzung der AWO-Kindertagesstätte kam wieder einmal das Thema ?Spielstraße? auf: Grundsätzlich schienen die Eltern empört über die Fahrweise einiger Anlieger.
Bekannt ist aber auch, dass Anlieger an der Fahrweise einiger Eltern und vor allem an deren ?Park-Verhalten? Anstoß nehmen.
Kurz entschlossen plante der Förderverein der Einrichtung eine ?Spielstraßen-Aktion?.
Nach Vorgesprächen mit dem Polizeibeamten U. Barth reifte die Idee heran.
Und so traten gut gelaunte Eltern am 28. April in Aktion:
Zu den Bring- und Abholzeiten sprachen sie die Fahrzeugführer an der Osterheide an und machten auf die Straßenverkehrsordnung und die Bedeutung einer Spielstraße aufmerksam. Im Vordergrund stand dabei die Zahl 7.
Auf knallorangen T-Shirts aufgebracht sollte diese Zahl auf die Schrittgeschwindigkeit hinweisen.
Kleine Blinkherzen und Süßigkeiten mit dem Hinweis auf diese Geschwindigkeit wurden verteilt und freudig entgegengenommen.
Bei der gesamten Aktion kam es zu einem lockeren Austausch von Eltern der Kindertagesstätte und Anliegern. Dabei wurde deutlich, dass viele Autofahrer längst vergessen haben, wozu ein Spielstraßenschild auffordert.
Ein klassischer Satz an diesem Tag war: ?Ich fahre hier doch immer nur 30 km/h..?
Die einzigen, die nicht angesprochen werden konnten, waren die Fahrer(-innen) der Paket-Zulieferer: Von allen Seiten wurde immer wieder auf deren rasantes und gefährliches Verhalten hingewiesen.
In Anerkennung Ihres Zeitdrucks möchten wir also auf diese Weise bitten: Halten Sie sich bitte auch an die Straßenverkehrsordnung, gerade wegen Ihrer großen und unübersichtlichen Fahrzeuge!
Hiermit möchte sich das Team des Fördervereins noch einmal dafür bedanken, dass die Autofahrer so freundlich und aufgeschlossen reagiert haben. Weiterhin möchten sie auch die Eltern auffordern: Nehmen Sie Rücksicht auf die Anwohner.
Das Team freut sich auf ein Wiedersehen/Treffen am 4.Juni 2005.
(Uhrzeiten entnehmen Sie bitte der Tagespresse) in der AWO-Kita:
Denn dann lädt der Förderverein zu seinem Flohmarkt ein. (red)
eingetragen: 31.05.2005 - 19:11 Uhr
|
|