|
Leopoldshöhe
Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe
Mindener Stichlinge 2016 ? Tour beginnt
Goldene Hochzeit ? verliebt wie am ersten Tag
Deutschlands ältestes, aktives Amateurkabarett feiert Jubiläum. Unter dem Motto ?Goldene Hochzeit - verliebt wie am ersten Tag? lassen die Stichlinge 50 Jahre Amateurkabarett Revue passieren. Kein Thema vor dem die Stichlinge Halt machen: Egal wie kalt, Hauptsache warm. Die Grammatik der Ehe. Die Ente von der Rente. Glucken und ihre Brut. Banken ohne Schranken. Deutsche Bahn: Absurdistan oder Bahncard für Elche. Streichorchester der Berliner Kakophoniker. Das Alfa und sein Omega. Gesicherte Einbrüche. Rechnung für Überhang. Soweit die Füße tragen. Kommunal Tango. Die SPD sucht ihre Mutti. Griechischer Wein. Und vieles mehr?.
Beim aktuellen Programm hatte das Publikum ein Wörtchen mitzureden und konnte in der vergangenen Kabarettsaison Wünsche per ?Wunschbäumchen? äußern. Welche Stücke oder Songs aus 49 Jahren wünschten sich Besucher zum 50jährigen Jubiläum des Kabarett Mindener Stichlinge? Das Ergebnis: über 1.000 abgegebene Wünsche. Wer den Titel des Stückes oder Songs aus 45 Programmen nicht mehr genau wusste, beschrieb Inhalt oder Szene.
Um allen Wünschen gerecht zu werden, müssten die Stichlinge fünf verschiedene Programme spielen. Daher wurden nur die meist genannten Texte und Songs ausgewählt. Die Zuschauer erwartet also eine gelungene Melange aus neuen und von Stichlingsfans gewünschten Stücken. Überraschenderweise viele Texte, die trotz ihres Alters nichts an Aktualität eingebüßt haben. Was einst als Satire gedacht war, ist oft Realität geworden. 50 Jahre und verliebt wie am ersten Tag. Die Stichlinge wollen in der folgenden Zusammensetzung ihr Publikum begeistern: Quelle: Mindener Stichlinge c/o Birger Hausmann
Die Mindener Stichlinge treten am Mittwoch, dem 10.02.2016 um 20.00 Uhr in der Aula/Mensa im Schulzentrum Leopoldshöhe auf.
Der Vorverkauf für diese Veranstaltung hat begonnen (Vorverkauf 12,- Euro, Abendkasse 14,- Euro). Karten sind im Bürgerbüro und den Gemeindebüchereien (Tel.: 05208/991-333) erhältlich.
Gartenabfallsammlung wird auch im Jahr 2016 durchgeführt
Die Gemeinde Leopoldshöhe bietet schon seit mehreren Jahren für Bürgerinnen und Bürger aus Leopoldshöhe den Service, Grünschnitt im Rahmen der Gartenabfallsammlung an zwei Sammelstellen zu entsorgen. Im Dezember des letzten Jahres hat der Haupt- und Finanzausschuss nun entschieden, dass dieses Angebot in gewohnter Weise auch im Jahr 2016 aufrechterhalten werden soll. Die erste Gartenabfallsammlung auf dem Bauhof in Leopoldshöhe findet am 18. März 2016 statt. In Asemissen startet die Saison am 16. April 2016.
Die weiteren Abgabetage können dem Abfuhrkalender 2016 entnommen werden, der Ende des vergangenen Jahres an alle Leopoldshöher Haushalte verteilt wurde. Darüber hinaus kann der Abfuhrkalender über die Internetseite der Gemeinde Leopoldshöhe (www.leopoldshoehe.de) heruntergeladen werden.
Die Öffnungszeiten bleiben wie im vergangenen Jahr:
Bauhof: freitags von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr; samstags von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr.
Asemissen: samstags von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr (nur 4 Termine).
Folgende Gartenabfälle (nur von Privatgrundstücken und Privateigentümern aus Leopoldshöhe!) werden gegen ein Entgelt in Form von Wertmarken angenommen (eine Marke entspricht 5,00 Euro):
Laub, Baum-, Strauch- und Grasschnitt - außer Baumstämme und Äste mit mehr als 15 cm Durchmesser - sowie alle sonstigen Pflanzenteile außer Gartenabfälle mit einem größeren Anteil Erde.
Für die Abgabe gelten die folgenden Entgelte:
- Pkw 0,5 (geschlossener Kofferraum) 5,00 Euro
- Pkw 1 cbm (Kofferraum und Innenraum) 10,00 Euro
- Kombi, Pkw-Anhänger und Kleintransporter mit einem Ladevolumen bis zu 1,0 cbm - 10,00 Euro
- Kombi, Pkw-Anhänger und Kleintransporter mit einem Ladevolumen bis zu 1,5 cbm - 15,00 Euro
- Kombi, Pkw-Anhänger und Kleintransporter mit einem Ladevolumen bis zu 2,0 cbm - 20,00 Euro
- übrige Anlieferer (Fahrräder, Mopeds mit Anhänger, Schubkarren etc.) pro Anlieferung Mindestgebühr - 5,00 Euro.
Gartenabfallmengen von mehr als 2 cbm werden nicht angenommen.
Wertmarken (Kosten: 5 Euro) sind im Rathaus (Information) und bei den folgenden Verkaufsstellen erhältlich:
- Edeka-Markt Boers, Herforder Straße 27, Leopoldshöhe
- Kerker Blumenhaus, Hauptstraße 31, Leopoldshöhe
- Neukauf Brinkmann, Hauptstraße 275, Asemissen
Müllabfuhr im Winter
Wir haben wieder Winter und es liegt demnächst auch Schnee auf den Straßen und an den Straßenrändern. Die Müllfahrzeuge haben in diesen Tagen Schwierigkeiten durch die Straßen zu fahren und Ihren Müll abzuholen. Aus diesem Grund werden manche Mülltonnen nicht geleert oder die gelben Säcke nicht abgeholt. Sie alle können dazu beitragen, dass auch Ihr Müll abgeholt werden kann, wenn Sie folgende Punkte beachten:
- Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Straße geräumt ist und Ihre Fahrzeuge oder die Fahrzeuge Ihrer Besucher so parken, dass die Müllabfuhr durchfahren kann.
- Sollten die gelben Säcke doch einmal nicht abgeholt werden, holen Sie diese bitte zurück und lagern Sie sie bis zum nächsten Abfuhrtermin.
- Der Müll sollte locker in der Tonne sein, bitte nicht stopfen. Nur so kann der Müll auch sofort beim Kippen aus der Tonne fallen.
- Ist in der Tonne der Müll festgefroren, sollten Sie diesen lösen.
- Kann das Müllfahrzeug wegen der Witterungsverhältnisse nicht in Ihre Straße fahren, bringen Sie bitte die Tonne oder den gelben Sack an eine Stelle, die das Fahrzeug anfahren kann.
- Ist ein Teil des Mülls in der Tonne geblieben, lösen Sie diesen bitte für den nächsten Abfuhrtermin.
- Ist der Müll aufgrund der winterlichen Verhältnisse doch einmal stehen geblieben, so kann auf Grund der zeitlich sehr eng ausgerichteten Abfuhrplanung der Müll erst am nächsten regelmäßigen Abfuhrtermin abgeholt werden. (red)
eingetragen: 22.01.2016 - 13:15 Uhr
|
|