|
Leopoldshöhe
Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe
Die Gemeindeverwaltung informiert: Gartenabfallsammlung im September 2015
Die nächsten Gartenabfallsammlungen finden an folgenden Tagen statt:
Bauhof:
- Freitag, 18. September 2015
- Samstag, 19. September 2015
Annahmezeiten: freitags von 15.00 bis 17.30 Uhr; samstags von 9.00 bis 11.30 Uhr.
Vorankündigung:
Kabarett/Comedy mit Senay Duzcu
Kabarett / Comedy mit Senay Duzcu am Freitag, 25.9.15 in Leopoldshöhe Senay Duzcu ist die erste türkischstämmige Komikerin in Deutschland. In Leopoldshöhe stellt sie am 25.9.15 ab 20.00 Uhr in der Aula/Mensa im Schulzentrum Leopoldshöhe ihr neues Programm ?Ich bleib dann mal hier? vor, das am besten mit ?Ethno Standup-Comedy? umschrieben werden kann. Ihr Weg auf die Bühne war weit, seitdem sie mit ihren Eltern als Gastarbeiter nach Deutschland eingewandert ist.
Ihr Papa sagt zu einem Storch Schwein und seine Frau stellt er vor, indem er sagt: ?Das ist meine Lebensgefahr?. Und eigentlich sollte die Schwester von Senays Mutter die Ehefrau ihres Vaters werden. Aber die hatte am Hochzeitstag keine Zeit. Wie alt Senay ist, weiß sie nicht. In der Türkei werden Geburtszahlen gerne angepasst.
Senay glaubte lange, sie sei wie Jesus in einem Stall geboren worden. In Deutschland erfuhr sie, es sei wohl doch eine Hausgeburt gewesen. Von da an machte es sich die hübsche Frau zur Aufgabe, Kulturunterschiede aus der Sicht der türkischen Frau zu zeigen. Als ?Komikerin im roten Kleid? machte sie sich schnell einen Namen, auch im Radio und Fernsehen. Ihr eigenwilliger Humor erlaubt es Senay, nicht nur zwischenmenschliche Unterschiede komisch wiederzugeben, sondern auch politische Auseinandersetzungen aufzulockern. Intelligent und mit dem nötigen Augenzwinkern öffnet die Wahlkölnerin manche überraschende Sichtweise. So bringt sie Bewegung in eingefahrene Debatten mit scheinbar unverrückbaren Positionen und verhilft den konkret Beteiligten nicht selten zu neuen Ufern der Verständigung.
In jeder Hinsicht ist Senay Duzcu einmalig - auch für das türkische Fernsehen. So wurde Senay bereits zwei Mal von dem Showmoderator Beyazit Öztürk, bekannt als ?Beyaz? auf dessen Europa-Tour durch Deutschland mitgenommen.
Senay Duzcu! Eine türkische Comedienne ? ohne Kopftuch auf der Bühne!
Karten zum Preis von 12 Euro sind im Vorverkauf im Bürgerbüro und in den Gemeindebüchereien erhältlich, an der Abendkasse kostet die Karte 14 Euro, ermäßigt 7 Euro.
Die Gemeinde Leopoldshöhe informiert zur Landratswahl am 13. September 2015: Verlegung eines Wahllokals
Am 13. September 2015 findet die Wahl des Landrats statt. Eine gegebenenfalls erforderliche Stichwahl ist auf den 27. September 2015 festgesetzt.
In der Gemeinde Leopoldshöhe sind 17 Wahllokale eingerichtet worden. In den Wahlbenachrichtigungen, die den Wahlberechtigten übersandt worden sind, sind der Wahlbezirk und der Wahlraum angegeben, in dem die/der Wahlberechtigte zu wählen hat.
Achtung: Da am Tag einer möglichen Stichwahl das 40-jährige Jubiläum des Kindergartens der ev.- ref. Kirchengemeinde Asemissen-Bechterdissen/Greste stattfindet, kann das Ev. Gemeindehaus Bechterdissen an beiden möglichen Wahlterminen nicht als Wahllokal genutzt werden. Das Wahllokal des Wahlbezirks 100 befindet sich deshalb diesmal einmalig in der Bücherei Asemissen, Hauptstraße 277.
Gemeinde Leopoldshöhe sammelt kleine Elektro- und Elektronik-Kleingeräte für Flüchtlinge
Die Zahl der Flüchtlinge in Leopoldshöhe steigt weiter und somit auch der Bedarf an Zeit- und Sachspenden zur Versorgung der Flüchtlinge. Die Gemeinde Leopoldshöhe sammelt deshalb kleine Elektro- und Elektronik-Kleingeräte für die Ausstattung der Flüchtlingsunterkünfte. Wenn Sie die hier lebenden Flüchtlinge in ihrem Alltag unterstützen möchten und funktionsfähige Kleingeräte wie Mixer, Toaster, Radios, Fernseher usw. spenden möchten, so bringen Sie diese bitte am Dienstag, den 15. September 2015 in der Zeit von 14.00 ? 16.00 Uhr zur Festhalle in Asemissen. Die Gemeinde Leopoldshöhe dankt für Ihre Mithilfe!
Bezüglich der Abgabe von Großgeräten (Waschmaschinen, Kühlschränke, etc.) und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Gettich im Rathaus (Zimmer 3, Tel.: 05208/991-314). (red)
eingetragen: 04.09.2015 - 23:06 Uhr
|
|