|
Leopoldshöhe
Informationen aus Rats- und Ausschusssitzungen der Gemeinde Leopoldshöhe
Anmeldezahlen in den gemeindlichen Schulen stehen fest
Einschulung und Schulwechsel ? dies sind Themen, die zahlreiche Eltern und Erziehungsberechtigte in den letzten Wochen und Monaten intensiv beschäftigt haben. An welcher Grundschule melde ich mein Kind an? Welche Schulform ist für mein Kind die richtige? Diese Entscheidungen wurden mittlerweile getroffen und so beginnt für viele Kinder und Jugendliche im Sommer dieses Jahres ein neuer Lebensabschnitt. Nach derzeitigem Stand werden in der Grundschule Asemissen zu Beginn des Schuljahres 2014/2015 60 Kinder und in der Grundschule Nord 78 Kinder eingeschult. Für den 5. Jahrgang der Felix-Fechenbach-Gesamtschule wurden insgesamt 176 Schüler/innen angemeldet. Wie in den Vorjahren auch, können jedoch nur 150 Neuzugänge aufgenommen werden, so dass 26 Schüler/innen leider keine Zusage erhielten. 46 der 150 Schüler/innen bringen eine Gymnasialempfehlung bzw. eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung mit, 54 werden mit einer Realschulempfehlung eingeschult und 50 Schüler/innen haben mit ihrem Halbjahreszeugnis eine Hauptschulempfehlung bzw. eine einschränkte Realschulempfehlung erhalten. 57 der aufgenommenen Schüler/innen kommen aus Leopoldshöhe. Die übrigen Neuankömmlinge treten ihren Schulweg zukünftig aus Bielefeld, Oerlinghausen, Lage und Detmold an. Für den neuen 11. Jahrgang an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule haben sich in diesem Jahr insgesamt 126 Jugendliche angemeldet - 65 aus dem 10. Jahrgang der Felix-Fechenbach-Gesamtschule und 61 aus umliegenden Schulen.
Gemeindebücherei zieht Bilanz
Auch wenn die ?Leseplätze? derzeit vielerorts von der Couch auf die Liege verlagert werden und statt des Heißgetränks ein Kaltgetränk genossen wird, so bleibt das Lesen doch ein sehr beliebtes Hobby bei Groß und Klein. Dies ist auch in Leopoldshöhe nicht anders, wie der Jahresbericht 2013 der Gemeindebücherei Leopoldshöhe anschaulich verdeutlicht. Auch wenn der Umsatz im Vergleich zu den vergangenen Jahren u. a. aufgrund der Konkurrenz der E-books leicht zurückgegangen ist, so liegen die Entleihungen und somit der Umsatz weiterhin auf einem hohen Niveau. Derzeit beläuft sich der Medienbestand beider Gemeindebüchereien auf über 18.000. Jedes dieser Medien wurde ? statistisch gesehen ? im Jahr 2013 5,9-mal ausgeliehen. Die Erneuerungsquote liegt bei 9,25 %, so dass den Leserinnen und Lesern ein aktueller und attraktiver Bestand angeboten werden kann. Insgesamt konnten 360 Neuanmeldungen in den beiden Büchereien (Leopoldshöhe ? 162 / Asemissen ? 198) vorgenommen werden.
Doch auch die Öffentlichkeitsarbeit ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der Büchereimitarbeiterinnen. Lesungen mit beispielsweise Hans Rath oder Roland Berens zogen genau wie das Tatort Forum (Treff der Nationen) zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Zusätzlich gab es die Veranstaltungsreihen ?Kindheit in der Literatur? und ?Literarischer Abend? sowie den bei den Kindern und Jugendlichen unserer Gemeinde sehr beliebten SommerLeseClub.
Auch in 2014 wird es wieder ?Literarische Abende? ? diesmal mit Elisabeth Knuth und Elisabeth Varnholt ? geben. Daneben werden auch wieder Bücherflohmärkte, verschiedene Lesungen und der SommerLeseClub angeboten. Den Abschluss des Veranstaltungsprogramms bildet im Dezember das ?Tatort Forum? mit Eva Ehley, Kathrin Heinrichs und Arno Strobel.
Insektenfreundliche Blühinseln
Die Gemeinde Leopoldshöhe wird dem Projekt ?Blühende Landschaften? in Lippe folgen. Dies wurde in der Bürgermeisterkonferenz beschlossen und auch im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz stimmten alle Fraktionen dafür. In diesem Frühjahr sollen zwei gemeindeeigene Flächen zu Blühinseln umgewandelt werden. Darüber hinaus bietet die Gemeinde Leopoldshöhe allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die eigene Blühinseln anlegen möchten, fachliche Beratung an. Ansprechpartnerin ist die Umweltschutzbeauftragte, Frau Dr. Thiele, Tel.: 05208 ? 991271. Der Projektträger Lippe Qualität e.V. wird in Kürze eine Saatgutmischung mit hohem Kräuteranteil anbieten. Ausgesät werden sollte diese allerdings erst in frostfreier Zeit. Informationen über geeignetes Saatgut finden Sie auf folgenden Internetseiten:
www.lippequalitaet.de
www.heerser-muehle.de unter der Rubrik Aktuelles
www.nabu-leo.de
www.bluehende-landschaft.de (red)
eingetragen: 06.04.2014 - 12:24 Uhr
|
|