Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe

Vorankündigung:
Girls´Day - Mädchenzukunftstag am 27.3.2014 in Leopoldshöhe

Die Gemeinde Leopoldshöhe ist auch in 2014 wieder dabei!
Bei der Gemeinde Leopoldshöhe können 9 Mädchen techniknahe Berufe kennenlernen: in der Tischlerei, im gärtnerischen Bereich, in der EDV, im Abwasserwerk und im Bereich Straßenneubau- und Unterhaltung.
Girls' Day am 27. März 2014
In ganz Deutschland ist der Mädchen-Zukunftstag mittlerweile ein fester Baustein der Unternehmen und Organisationen in ihren Bemühungen um kompetenten Nachwuchs. Mehr als ein Viertel der Betriebe, die bereits häufiger am Girls' Day teilnehmen, erhalten Bewerbungen ehemaliger Girls' Day-Teilnehmerinnen. Gerade Ganztagsschulen mit der Möglichkeit, umfassend Berufsorientierung in den verlängerten Schultag zu integrieren, können sich hieran beteiligen. Für Schülerinnen bietet der jährliche Girls'Day die Chance, sich ganz konkret über handwerklich-technische und IT-Berufe sowie über naturwissenschaftlich-technische Studiengänge und Karrieren zu informieren und im persönlichen Kontakt mögliche Vorbehalte abzubauen. Der Tag ist häufig ein Schlüsselerlebnis in der Berufsorientierung der jungen Frauen und trägt nachweislich zu einem positiven und realistischen Image der technischen Berufe bei.
Das Projekt Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Die Girls'Day-Internetseite präsentiert sich mit einem neuen Gesicht. So gibt es jetzt eine Rubrik ?Girls'Day-Berufe? mit grundlegenden Informationen zu Ausbildungs- und Studienberufen, teilweise auch Interviews und Filmen mit jungen Frauen, die über den Girls'Day zu ihrer Ausbildung oder ihrem Studium gekommen sind. Weitere Infos: http://www.girls-day.de.
Gleichstellungsstelle, Annemarie Schneider, 33818 Leopoldshöhe, Kirchweg 1, a.schneider@leopoldshoehe.de, Tel.: 05208 991 199.

Vorankündigung:
Kräuterseminar 2014
Frauengesundheit - Altes und neues Wissen für den modernen Alltag
Zum Heimathof 12, 13.30 - 17.30 Uhr, 12. April / 10. Mai / 24. Mai / 14. Juni / 26. Juli / 23. August / 20. September / 25. Oktober / 8. November. Alle Termine sind Einzelveranstaltungen.
Zum Wohl der Frau ist so manches Kraut gewachsen!

Seit alters her ist die Heilkraft heimischer Heilkräuter in der Volksheilkunde und in der Phytotherapie unbestritten, bis heute bilden sie die Basis der Naturheilkunde. Heilpflanzen können bei Menstruationsbeschwerden, in den Wechseljahren und beim Stressabbau hilfreich sein. Im Kräuterseminar und auf der Kräuterwanderung lernen Sie heimische Frauenkräuter, ihre Inhaltsstoffe und ihre Wirkungsmöglichkeiten im Wandel der Jahreszeiten kennen. Aus den gesammelten Wildkräutern - und Beeren im Herbst - stellen wir gemeinsam ein Hausmittel für die Hausapotheke und ein leckeres Wildkräuteressen her. Kosten: 25 Euro (inklusive Materialkosten). Annemarie Schneider / Natascha Retzlaff / geprüfte Wild- und Heilkräuterpädagoginnen. (red)



eingetragen: 07.03.2014 - 23:22 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.