|
Leopoldshöhe
30. Mittelstandsschau mit sehr gutem Besuch
41 Aussteller belebten die Festhalle in Asemissen
Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Sehr zufrieden waren die Verantwortlichen um Konrad Schulz und die Aussteller mit dem Besuch der 30. Mittelstandsschau der CDU-Mittelstandsvereinigung in der Festhalle Asemissen.
?Die Veranstaltung wurde 1983 durch eine Anzahl von Bürgern der CDU ins Leben gerufen?, sagte Konrad Schulz in seiner Begrüßung, ?und wird nun das 30. Mal durchgeführt. Nur im Jahr 1985 mussten wir passen, weil die Festhalle in diesem Jahre renoviert wurde. Wir, als Leopoldshöher, sind stolz, dass wir den gewerbetreibenden Betrieben die Möglichkeit geben können, sich zu präsentieren?. Zur Geburtstagsschau begrüßte Schulz den Europa-Parlamentarier Elmar Brok, den Bundestagsabgeordneten Cajus Caesar, Landrat Friedel Heuwinkel, den Landtagsabgeordneten Walter Kern, Bürgermeister Gerhard Schemmel sowie weitere Mitglieder der CDU-Fraktion. Schulz stellte die Zukunft der Messe in Frage: ?Was ist zu tun, wenn die Festhalle einmal wie geplant abgerissen wird??
?Vor 30 Jahren war der Einzelhandel in unserer Region noch gar nicht richtig strukturiert?, so Landrat Friedel Heuwinkel, ?wir haben in den drei Jahrzehnten viele Höhen und Tiefen erlebt. Lippe befindet sich derzeit auf einem Beschäftigungs-Hochstand. Unser Dank gilt allen Betrieben aus Handwerk, Dienstleistern und Einzelhandel, die ausbilden?. Und Cajus Caesar sagte, dass ?in Leopoldshöhe mit der Mittelstandsschau großartiges gelungen sei und man kann sich sehen lassen?. Der Dank des Bundestagsabgeordneten galt den Handwerkern und Mittelständlern, die an dem Wochenende dort ausstellen. Über die Wirtschaftspolitik auf Europa-Ebene referierte Elmar Brok. ?Drei Millionen Betriebe machen 80 Prozent des Wettbewerb aus?, so der Europaabgeordnete, ?erst muss man etwas schaffen, dann bekommt man es verkauft. Firmen aus Ostwestfalen-Lippe, oft sind es kleine Familienbetriebe, sind häufig auch Europaweit vertreten. Diese Unternehmen sind in der Lage, auch auf internationaler Ebene zu bestehen. Gratulation an Konrad Schulz, der seit 30 Jahren die Mittelstandsschau plant und durchführt?. Brok ließ sich auch nicht aus der Fassung bringen, als am Stand der Feuerwehr ein Rauchmelder ausgelöst wurde: ?Ich habe noch gar nicht gewusst, dass meine Reden auch Feuer auslösen können?, meinte er schlagfertig.
Bürgermeister Gerhard Schemmel eröffnete offiziell die Ausstellung, in Richtung Konrad Schulz bezüglich der Zukunft sagte das Gemeindeoberhaupt, dass ?die Festhalle in 30 Jahren zwar nicht mehr zur Verfügung stehen wird, aber wir werden sicherlich eine Lösung finden?.
Doch nicht nur Verkaufs- und Beratungsgespräche wurden auf der Mittelstandsschau geführt: Nach einigen Jahren Pause wurde Samstag Nachmittag erstmals wieder eine Modenschau der Firma ?Allee-Moden? und deren Partner ?Ingrids Schuhhaus?, ?Kosmetik-Brünger? und ?Brillen-Wetzlar? durchgeführt. Die Hobby-Models zeigten 30 komplette Outfits der aktuellen Mode mit Schuhen, Brillen und Kosmetik-Neuheiten. Auch die Tanzgruppe des Gemeindesportverbandes (Leitung: Ulla Philipp-Bulla), der Breitensportverein Ostwestfalen-Lippe (Andreas Brechmann) sowie die Oerly-Musikschule (Barbara und David Clarke) mit 90 Nachwuchs-Musikern wussten in dem bunten Rahmenprogramm zu begeistern. 200 Preise gab es in der reichhaltigen Tombola, zu gewinnen gab es als Hauptpreise eine 3-Tages-Reise für zwei Personen nach Berlin (gestiftet von Cajus Caesar) sowie die von Walter Kern gesponserten zwei Tagesreisen für je zwei Personen nach Düsseldorf. Für die jungen Gäste war ?Kunigerd? aus dem Extertal mit seinen Ballonkünsten bereit, für das leibliche Wohl sorgten die Landfrauen (Cafeteria), die Kameraden der Feuerwehr (Theke) und die Schlachterei Thörmer mit ihrem Bratwurststand. (red)
eingetragen: 25.02.2013 - 14:16 Uhr
|
|