Oerlinghausen

Drei Zelte stürzten durch den Schneefall ein
Menschenmassen beim Oerlinghauser Weihnachtsmarkt

Oerlinghausen (gs). Zwei nicht so gute Nachrichten vorab: 1. Wegen der starken Schneefälle in Frankreich sagten die Gäste aus Oerlinghauses französischer Partnerstadt Villers-les`-Lnacy ihren Besuch beim Oerlinghauser Weihnachtsmarkt ab und 2. sind bei dem starken Schneefall drei Zelte unter der Last zusammengebrochen. Während zwei Zelte wieder aufgebaut werden konnten, war das der ?Fümften? so kaputt, dass es nur noch Schrott ist. Samstagabend war von dem Schneetreiben noch keine Spur zu sehen und es war richtig etwas los in der Stadt. Besonders vor der Melmschen Apotheke, wo laut Experten der Glühwein und andere ?Hochprozentige? am Besten schmecken. ?70 Stände sind in diesem Jahr aufgebaut?, berichtete Kristian Hoffmann vom Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV), ?die Anzahl ist gegenüber den Vorjahren konstant geblieben. Der Erlös des Marktes ist für die Jugendarbeit in unserer Stadt bestimmt. Wer genau was bekommt, geben wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt?. Auch an die Sicherheit war im Vorfeld gedacht worden: Die Feuerwehr fuhr mit einem Einsatzwagen die Straßen mit den Buden und Ständen ab, um ?im Fall eines Falles? genügend Platz zur Durchfahrt zu haben. Bubels Orangenpunsch, heiße Liebe, Lumumba, nordfriesischer Winterpunsch oder eben normaler Glühwein waren neben alkoholfreien Getränken sehr beliebt. Hinzu kamen kulinarische Köstlichkeiten wie Bratwurst, Pommes, Grünkohl mit Kohlwurst, Crêpes, Döner oder echter lippischer Pickert. Und auch das musikalische Programm war sehr vielfältig mit den Auftritten verschiedene Gruppen. Natürlich waren auch die kleinen, selbst gebastelten Weihnachtsgeschenke sehr beliebt. Egal, welches Wetter, die Oerlinghauser lieben ?ihren? Weihnachtsmarkt und auch von außerhalb kamen zahlreiche Besucher. ?Schade dass die französischen Gäste nicht kamen?, resümierte Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort, "ihre selbst hergestellten Pralinen und die Schürzen fehlen uns. Aber das ist halt höhere Gewalt?.
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Von links: Hans-Jörg Düning-Gast, Beigeordneter der Stadt Oerlinghausen, Detlef Kropp (Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Oerlinghausen), Stefan Güttler (Beisitzer VVV), Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort, Roland Koch (stellvertretender Schatzmeister VVV), Kristian Hoffmann (Schriftführer VVV), Gerd Hoffmann (Beisitzer VVV).

Foto 2: Maya und Befin verkauften Lose für die Tombola der Heinz-Sielmann-Schule.

Foto 3: Nichts für empfindliche Finger: Die Bläsergruppe spielte bei eisigen Temperaturen im Freien.

Foto 4: Am Trödelstand der Schützen (von links) Kerstin Peters, Raphael Peters, Corinna Höhne, Thomas Vogt und Markus Höhne

Foto 5: Bei Regen und Schneematsch waren die Stände mit den Heißgetränken sehr beliebt.

Foto 6: Die Mannschaft des DLRG Oerlinghausen ist seit Jahren dabei, besonders beliebt ist der Pickert.

Foto 7: Auch das nicht so ganz ?gehfreudige? Wetter am Sonntag konnte die Gäste aus nah und fern nicht von einem Besuch des Weihnachtsmarktes abhalten.




eingetragen: 11.12.2012 - 09:22 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.