Leopoldshöhe

Radweg zwischen Leopoldshöhe und Lage
Spatenstich für das letzte Teilstück ? Fertigstellung 2013

Leopoldshöhe/Lage (gs). Ab kommendem Jahr können sich sowohl Radfahrer als auch Fußgänger zwischen Leopoldshöhe und Lage sicherer bewegen, der Grund: Die Bauarbeiten zwischen der Lagenser Straße in Leopoldshöhe und Leopoldshöher Straße in Lage haben begonnen.
?Ein wichtiges Anliegen für den Kreis Lippe sind sichere Fortbewegung und eine gute Verkehrsinfrastruktur?, sagte Landrat Friedel Heuwinkel beim symbolischen Spatenstich, ?letztendlich profitieren alle Verkehrsteilnehmer, die zwischen Leopoldshöhe und Lage unterwegs sind, von diesem Rad- und Gehweg?.
?Ende gut alles gut?, sagte Leopoldshöhes Bürgermeister Gerhard Schemmel, ?die jahrzehntelangen Diskussionen haben nun endlich ein Ende. Es gibt viele Leute, die nicht mehr daran geglaubt haben, dass dieses Projekt noch vollendet wird?. Lages Bürgermeister Christian Liebrecht: ?Häufig steht nicht das Geld an erster Stelle, sondern das Grunderwerbsrecht. Der Lückenschluss bereitet bei der Firma Vogelsänger noch Probleme, aber das bekommen wir auch noch in den Griff?.
Der Rad- und Gehweg verbindet die beiden Landstraßen L 751 (Leopoldshöhe) und die L 967 (Helpuper Straße) in Lage-Pottenhausen. Der Bau wird in zwei Abschnitten vorgenommen, Abschnitt 1 beginnt gegenüber der Mennonitengemeinde in Leopoldshöhe. Der zweite Bauabschnitt soll im Frühjahr 2013 beginnen, Anfang Sommer kommenden Jahres soll alles fertig sein. Die Kosten der 2,3 Kilometer langen Baumaßnahme belaufen sich auf 850.000 Euro, 75 Prozent davon kommen aus dem Fördermittel-Topf des Landes NRW. ?In der Ortsdurchfahrt Leopoldshöhe wird der Weg getrennt durch ein Hochbord und einen Seitentrennstreifen angelegt?, berichtete Rainer Huneke, technischer Betriebsleiter vom Eigenbetrieb Straßen, ?dadurch verringert sich die Straßenbreite von 7 auf 6 Meter. Im Bereich der freien Strecke verläuft der neue Weg weitgehend hinter den vorhandenen Gräben. An den drei Stellen, wo der Rad- und Gehweg namensloses Gewässer quert, werden die vorhandenen Durchlässe verlängert beziehungsweise in einem Fall neu gebaut. Zur Ableitung des Regenwassers werden auf einer Länge von etwa 420 Metern neue Kanäle gebaut. Wir bitten um Verständnis, dass sich während der Bauarbeiten Lärm und Schmutz nicht ganz vermeiden lassen. Aber letztendlich entsteht eine enorme Verbesserung für alle Verkehrsteilnehmer?.
Foto: Günter Schröder (red)


Foto 1: Ein Landrat und zwei Bürgermeister: Christian Liebrecht, Friedel Heuwinkel und Gerhard Schemmel (v.l.n.r.) beim symbolischen Spatenstich für den Neubau des Radweges zwischen Leopoldshöhe und Lage.




eingetragen: 04.10.2012 - 17:24 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.