Oerlinghausen

Weihnachtsbäume werden für Ostern gebraucht:
Jugendwehr sammelte wieder

Oerlinghausen (gs). Schon seit 1992, also seit genau 20 Jahren, können sich die Oerlinghauser auf einen besonderen Service verlassen: Anfang Januar holen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr die ausgedienten Weihnachtsbäume ab.
An zwei Tagen waren 36 Jugendliche und ihre 26 Betreuer unterwegs, um das Grün einzusammeln. ?In diesem Jahr verlief die Aktion total pflegeleicht?, stellte Jugendwart Sebastian Köster in einem Rückblick fest, ?es gab keinerlei Probleme. Es befand sich auch keine Dekoration mehr an den Bäumen wie in der Vergangenheit?. Für den Transport konnten elf Fahrzeuge von privaten Unternehmen und vier Fahrzeuge des städtischen Bauhofs genutzt werden. Die Firmen stellten die Wagen kostenlos zur Verfügung.
Das Einsammeln erfolgt nach einem bewährten Verfahren. In Oerlinghausen benutzen die Mitglieder der Jugendwehr Kuhglocken, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. In Helpup gehen sie von Haus zu Haus und fragen direkt nach, um sicher zu gehen, dass auch kein Baum vergessen wird. ?Sollten dennoch Bäume liegen geblieben sein, weil sie eventuell nicht zu erkennen waren, bitten wir um Verständnis?, sagte Köster.
In Oerlinghausen werden die ausgedienten Weihnachtsbäume auf dem Gelände des Bauhofs gelagert und später für das Osterfeuer verwendet. In Helpup wird das Grün gehäckselt. Die Sammler bedankten sich bei den Oerlinghauser Bürgern für die zahlreichen Spenden, die komplett der Jugendarbeit zugute kommen.
Foto: Günter Schröder (red)


Foto 1: Auch Peter Schmidt (10) aus Helpup und Lisa Seifert (11) aus Oerlinghausen halfen mit, die Weihnachtsbäume einzusammeln.




eingetragen: 26.01.2012 - 09:28 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.