|
Leopoldshöhe
Zweites Kartoffelfest auf dem Heimathof
Viele Aktionen ?Rund um die tolle Knolle?
Leopoldshöhe (gs). Wenn der Heimatverein ruft, dann kommen viele kleine und große Besucher, um zu feiern. Dieses Mal war nach 2007 das zweite Kartoffelfest mit vielen Aktionen ?Rund um die tolle Knolle? angesagt.
?Normalerweise sollte das zweite Kartoffelfest im Jahr 2009 stattfinden?, sagte Klaus Sunkovsky, Schriftführer des Vereins, ?aber vor zwei Jahren ballten sich die Veranstaltungen dermaßen, dass wir darauf verzichtet haben?. Doch in diesem Jahr wurde die Kartoffel bei hervorragendem Wetter wieder kräftig gefeiert. Zunächst zu den kleinen Besuchern: Mädchen und Jungen konnten Stockbrot backen, Sackhüpfen oder Rudi Strunk und Wilfried Schwanhold beim ?Kartoffeln aufsuchen? helfen. Auch das Kartoffellaufen erfreute sich großer Beliebtheit.
Für die Männer gab es beim zweiten Kartoffelfest einen ganz besonderen Wettbewerb: Nach dem Motto ?Wer schält die Knolle am Besten?? wurde ein Wettbewerb durchgeführt, bei dem Ronny Smok die ?längste Schale an einem Stück? vorzeigen konnte. Bei dem Wettkampf kristallisierten sich diverse Techniken heraus: Während der eine seine Knolle über seinem Oberschenkel platzierte, konzentrierten sich andere Teilnehmer auf ihre tägliche ?Hausarbeit? und schälten wir gewohnt. Dann gab es noch Schäler, die sich weit vorn über beugten und in Bodennähe schälten, damit die Schale nicht reißt. Diese Technik hatte auch der spätere Sieger Ronny Smok, der eine Flasche Kartoffelschnaps als Siegertrophäe mit nach Hause nehmen konnte.
Viele Leopoldshöher Bürger und auch ?Nachbarn? kamen jedoch wegen der Geselligkeit: Bei Bier, Bratkartoffeln mit Sülze, original lippischem Pickert, Pellkartoffeln mit Hering und natürlich auch einer leckeren Bratwurst ließ man es sich an diesem sehr schönen Spätsommertag richtig gut gehen. Für die Musikalische Untermalung sorgte ein Alleinunterhalter. Das nächste Kartoffelfest soll dann wieder turnusmäßig in zwei Jahren stattfinden. (red)
eingetragen: 10.10.2011 - 10:32 Uhr
|
|