Leopoldshöhe

Gelbe Warnwesten für alle Erstklässler
Den Schulweg sicherer gestalten ? ?Verkehrsdetektive? unterwegs

Leopoldshöhe (gs). Endlich sind sie da und wurden verteilt: Die gelben Warnwesten mit der Aufschrift ?Verkehrsdetektiv? wurden jüngst an alle Erstklässler der Grundschule Nord verteilt. Eine gute Aktion vom ADAC: Alle I-Männchen werden in diesem Herbst kostenlos mit Warnwesten ausgestattet. So soll sichergestellt werden, dass Verkehrsunfälle weiter auf dem Rückmarsch bleiben. Bundesweit wurden 775.000 Westen zur Verfügung gestellt.
Für den ADAC in der Region übergaben Hartmut Klöpping und Dieter Antons (bei MSC Leopoldshöhe) die Westen. Ebenfalls bei der Übergabe dabei war Bürgermeister Gerhard Schemmel. ?Ihr habt teilweise einen gefährlichen Schulweg?, sagte Schemmel zu den Schülern der Klasse 1a, ?und da solltet ihr die gelben Westen jeden Tag anziehen, damit die Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer euch besser sehen können?.
Alle 27 Minuten wird ein Kind im Straßenverkehr verletzt. Warnwesten sind ein Muss, denn Sicherheit geht vor. Kinder, auch die vernünftigen, können plötzlich unachtsam sein. Das Kind ist abgelenkt, unkonzentriert, will noch schnell den anderen Kindern bei der Überquerung einer gefährlichen Straße folgen. Und schon ist es passiert. Da helfen auch keine Warnschilder.
Schulleiterin Cornelia Schmidt und Klassenlehrerin Christa Pranger fanden die Aktion ganz toll und sind sich sicher, dass die ?Verkehrsdetektive? nun ganz besonders aufpassen.

Foto: Günter Schröder (red)


Foto 1: Die Warnwesten für alle I-Männchen sind endlich da, mit den Kindern freuen sich Christa Pranger (vorn links), Gerhard Schemmel (hinten Mitte), Dieter Antons (hinten rechts), Hartmut Klöpping (Mitte rechts) und Cornelia Schmidt (vorn rechts).




eingetragen: 06.10.2011 - 10:35 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.