|
Leopoldshöhe
Endlich: Mehr Platz für die Ausgabestelle
Tafel Leopoldshöhe ab Oktober im Nachbarhaus
Leopoldshöhe/Oerlinghausen/Bad Salzuflen (gs). ?Endlich bekommen wir mehr Platz für unsere Ausgabestelle?, Birgitt Psiorz, stellvertretende Vorsitzende der ?Tafel? Bad Salzuflen, Ausgabestelle Leopoldshöhe, und ihr Team freuen sich auf die neuen Räumlichkeiten.
Ab Oktober soll die Ausgabe, die zwei Mal wöchentlich stattfindet, im alten Sporthaus des TuS Asemissen durchgeführt werden. Die Ausgabestelle Leopoldshöhe wird wöchentlich von etwa 500 bedürftigen Personen besucht - Tendenz steigend. Bisher wurde die Kundschaft im Turnhallen-Anbau versorgt, aber in dreieinhalb Jahren wurde es zu eng. Momentan wird das alte Sporthaus von den Tafel-Mitarbeitern renoviert, im Oktober soll der Umzug vollzogen sein. ?Am schönsten ist, dass wir in den neuen Räumlichkeiten auch genügend Platz für einen begehbaren Kühlraum haben?, so Kassierer Bernd Zimbars, ?bisher mussten wir uns mit Kühlschränken zufrieden geben, die aus Spenden stammen?. Statt bisher 30 stehen der ?Tafel? ab Oktober 100 Quadratmeter zur Verfügung, allein die begehbare Kühlzelle ist 10 qm groß.
Das Team der Ausgabestelle Leopoldshöhe besteht aus etwa 45 Personen, an die bedürftigen Menschen werden dienstags und freitags jeweils von 14 bis 16 Uhr Lebensmittel ausgegeben. Voraussetzung dafür ist ein Berechtigungsschein. Der Vorschlag, dass die ?Tafel? in das alte Sporthaus umzieht, kam im Frühjahr von der Gemeinde Leopoldshöhe - sie beteiligt sich auch zum Teil an den Kosten für den Umbau. ?Den größten Teil müssen wir aber selbst finanzieren?, sagte Vorstandsmitglied Bernd Zimdars, ?deshalb müssen wir es selbst in die Hand nehmen. Durch einige Handwerksbetriebe werden wir bereits unterstützt, sie helfen bei der Renovierung. Bis zur Eröffnung im Oktober gibt es noch einiges zu tun, dringend benötigte Ausgabetheken und weiteres Mobiliar wurden mittlerweile angeschafft. Am 4. beziehungsweise 7. Oktober soll aller Voraussicht nach die erste Ausgabe in den neuen Räumlichkeiten stattfinden.
Auch Geldspenden werden gern entgegen genommen: Wer den ein oder anderen Euro übrig hat, kann das Geld an die ?Bad Salzufler Tafel? überweisen. Die Kontonummer bei der Sparkasse Lemgo ist 716 2084, Bankleitzahl 482 501 10.
Foto: Günter Schröder (red)
Foto 1: Freuen sich schon auf die neuen Räumlichkeiten die ab Oktober zur Ausgabe zur Verfügung stehen v.l.n.r. Bernd Zimdars, Nicole Peuler, Birgitt Psiorz, Marianne Frucht und Angelika Upmeier.
eingetragen: 09.09.2011 - 08:27 Uhr
|
|