Leopoldshöhe

Frühlingskonzert des Gemischten Chores Bexterhagen

Leopoldshöhe (gs). Das Frühlingskonzert des Gemischten Chores Bexterhagen hat ? alle zwei Jahre schon eine lange Tradition. Jetzt traten die 34 Sängerinnen und Sänger erstmals in der evangelisch-reformierten Kirche am Marktplatz auf ? klanglich eine deutliche Verbesserung. Zum Programm trugen auch weitere Gäste bei.
?Freut euch, wenn gesungen wird?, lautete der programmatische Titel des zweistündigen Konzerts. Und dieses Ziel wurde erreicht: Mit der Auswahl der Lieder haben die Chormitglieder allen Zuhörern im vollbesetzten Kirchenraum eine wahre Freude bereitet. Chorleiterin Maria Kotzyba und Vorsitzende Irmhild Tölke hatten sich für eine Mischung aus getragenen und aus heiteren Werken entschieden.
Dabei erwies es sich als Vorteil, dass sie an die Hörerfahrungen des Publikums anknüpften. Bei der gefühlvollen Barkarole ?Land der Träume? (einem Schifferlied) aus ?Hoffmanns Erzählungen? von Josef Offenbach summten nicht wenige Zuhörer mit. Auch bei ?Der Bajazzo? und ?Griechischer Wein?, den Udo Jürgens bekannt gemacht hat, wiegte sich so mancher Kopf im Takt. Mit einem Gruß an das Nachbarland Österreich (?Wien bleibt Wien? und dem ?Radetzky-Marsch? von Johann Strauß) schloss der Chor Bexterhagen den musikalischen Reigen. Bislang fanden die Konzerte stets in der Aula der Grundschule Nord statt. Der Umzug in die Kirche stellte sich als gelungene Entscheidung heraus, denn in dem hohen Raum konnten sich die Stimmen erst richtig entfalten- - auch ohne Mikrofon und Verstärkeranlage.
Bereits seit 20 Jahren hat Maria Kotzyba die musikalische Leitung inne. Fast ebenso lange betreut sie auch den Männer- und Frauenchor ?Harmonie? in Horn. Aus diesem Zufall hat sich über die Jahre eine fruchtbare Freundschaft und Zusammenarbeit beider Klangkörper entwickelt. So gehören wechselseitige Gastauftritte bei Konzerten zur langgeübten, bewährten Praxis. In Leopoldshöhe beeindruckten die mehr als 50 Sängerinnen und Sänger unter anderem mit einem Spiritual (?Heaven is a wonderful place?) und ?Ein Männlein steht im Walde?.
Einen weiteren musikalischen Akzent setzte das Akkordeonorchester des Heimatvereins Leopoldshöhe unter Leitung von Günter Bahr. Neben einer schwungvollen Ouvertüre mit dem Titel ?Primavera? (?Frühling?) intonierten die Musiker ebenfalls recht bekannte Stücke. So konnten sich die Zuhörer über eine Wiederbegegnung mit dem ?Walzer Nr. 2? von Schostakowitsch und dem flotten ?Ungarischen Tanz Nr. 5? von Johannes Brahms freuen. Mit einem Potpourri aus ?Spanish Eyes?, ?Mucho, mucho? und ?Wenn ich einmal reich wär?? knüpften die Akkordeonisten an die Gegenwart an.
Zum großen Finale waren dann rund 90 Sängerinnen und Sänger vor dem Altarraum vereint. Stimmgewaltig hieß es ?Auf Wiederseh?n in grünen Bergen?. Ein gelungenes Konzert; es bewies einmal mehr: Singen hellt die Stimmung auf.
Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Alle zwei Jahre lädt der Gemischte Chor Bexterhagen zu einem Frühlingskonzert ein. Jetzt nutzten die 34 Sängerinnen und Sänger erstmals die klanglichen Vorzüge der evangelisch-reformierten Kirche in Leopoldshöhe.

Foto 2: Als Gäste trugen die Mitglieder des Männer- und Frauenchores ?Harmonie? aus Horn zum Gelingen des musikalischen Nachmittags bei.




eingetragen: 04.04.2011 - 11:19 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.