Leopoldshöhe

500 Euro für offene Ganztagsschule Asemissen
Bürgerstiftung unterstützt Kurs ?Afrikanisches Trommeln?

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Die Bürgerstiftung Leopoldshöhe unterstützt an der Offenen Ganztagsschule Asemissen (OGS) einen Kursus ?Afrikanisches Trommeln?, zunächst mit 500 Euro. Das Geld übergaben Alea Blöbaum und Manfred Kaulen jüngst an OGS-Leiterin Sabine Süvern.
Das Projekt wird jeweils Donnerstags nachmittags eine Stunde lang durchgeführt, geleitet wird es von der Kollegin Karin Engel. ?Das Programm beinhaltet einfach, aber schön klingende und eingängige, vor allen Dingen afrikanische Rhythmen?, so Karin Engel im Pressegespräch, ?gespielt wird auf verschiedenen Felltrommeln die schon seit einigen Jahren Eigentum der Schule sind?.
Die Kinder erfahren spielerisch, wie einfach gemeinsames Musizieren sein kann, insbesondere die ?Förderkinder? können ohne weitere Vorkenntnisse sofort mitmachen. Trommeln und Singen, Rhythmusspiele, Bodypercussion mit Stimme und Händen fordern und fördern Konzentration, Aufmerksamkeit, Koordinationsfähigkeit sowie gegenseitige Rücksichtnahme untereinander. Leicht erzielbare Erfolgserlebnisse unterstützen das Selbstbewusstsein der Kinder, die in Kleingruppen trommeln. ?Außerdem trägt der Kurs zur Persönlichkeitsentwicklung bei und vor allen Dingen: Es macht Spaß?, so Engel weiter. Die 500 Euro reichen erst einmal, um die Kurse bis zu den Sommerferien zu finanzieren?, sagte Manfred Kaulen, Gründungsmitglied der Bürgerstiftung, ?und danach sehen wir weiter?. (red)





eingetragen: 24.02.2011 - 21:47 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.