|
Leopoldshöhe
Jahreshauptversammlung des MGV Leopoldshöhe
Fritz Wedler 60 Jahre als Sänger aktiv
(gs). Fritz Wedler ist 60 Jahre Mitglied im Männergesangverein (MGV) Leopoldshöhe. Auf der Jahreshauptversammlung im Gasthaus ?Zur Post? wurde Wedler neben Siegfried Appelbaum (50 Jahre) und Theo Meier zu Evenhausen (25 Jahre) vom Vorsitzenden Klaus Walter Genett geehrt.
Als Kassierer löst Horst Fliege Ingo Knabenreich ab ? Knabenreich hatte bereits auf der Jahreshauptversammlung 2010 mitgeteilt, dass er aus privaten Gründen nur noch ein Jahr weiter macht. Die Jahreschronik verlas wie immer in launigen und frischen Worten Geschäftsführer Joachim Beck. Er begann im Jahr 1832 beim ersten Sängerfest in Lippe, wo der MGV-Chor ausschließlich aus Lehrern bestand. Die Aufgabe damals war ?die Ausbildung des Gesanges und die Hebung und Veredelung der geselligen Freude?. Beck ging ebenfalls auf die amtlich fest gelegten Statuten, die heutige Satzung, ein und erzählte von einer wesentlich strafferen Vorgehensweise, die mit der Einstellung des heutigen Vorstandes nicht verglichen werden kann. Früher gab es den Liedervater (heute Vorsitzender), Gesangmeister (Chorleiterin), Tafelmeister (stellvertretender Vorsitzender) sowie den Sekretär und Notenmeister (Notenwart). In seiner weiteren Chronik ließ der Geschäftsführer das Sängerjahr Revue passieren. Highlight waren das offene Singen auf dem Heimathof, der Wochenendausflug zum Weihnachtsmarkt nach Erfurt sowie das Jahreskonzert mit dem Orchester Vahlhausen. Auch im Jahr 2011 gibt es wieder das offene Singen auf dem Heimathof, eine Halbjahresfeier auf dem Hof Lütkehölter und das Weihnachtskonzert mit dem Jugendchor Extertaler Musikanten.
Chorleiterin Carola Müller-Schmidt sprach sich dafür aus, wie früher das ?häusliche Üben? wieder einzuführen. Sie war mit dem Sängerjahr des MGV sehr zufrieden. ?Es macht Spaß hier zu arbeiten?, so die Chorleiterin, ?es gibt nicht mehr viel zu sagen außer macht weiter so?. Neben den Jubilaren wurden noch treue Sänger geehrt: Fritz Wedler fehlte bei keiner Chorprobe, ein Mal fehlten Wolfgang Olheide und Klaus Heidemann, lediglich zwei Mal blieben Eberhard Zander, Lothar Gieselmann, Siegfried Appelbaum, Wolfgang Glauer und Gerhard Sawatzky den Übungsabenden fern. Genett bedankte sich bei allen aktiven und passiven Sängern: ?Was bei uns gemacht wird, ist nur möglich, wenn alle zur Stange halten?. Weiterhin soll in diesem Jahr versucht werden, neue Sänger für den MGV zu gewinnen.
Fotos: Günter Schröder (red)
Foto 1: Ehrungen für treue Mitglieder v.l.n.r. Fritz Wedler, Siegfried Appelbaum, Theo Meier zu Evenhausen und Klaus-Walter Genett
Foto 2: In launigen Worten stellte Geschäftsführer Joachim Beck die Chronik 2010 vor.
Foto 3: Eine Wurst für die fleißigsten Sänger v.l.n.r. Gerhard Sawatzky, Siegfried Appelbaum, Fritz Wedler, Klaus Heidemann, Wolfgang Olheide, Lothar Gieselmann, Eberhard Zander und Wolfgang Glauer
eingetragen: 11.02.2011 - 08:44 Uhr
|
|