Oerlinghausen

Kopphof-Bad: Ein wahres Schmuckkästchen
Ab 24. Januar veränderte Öffnungszeiten mit Frühschwimmen

Oerlinghausen-Helpup (gs). Es ist ein wahres Schmuckstück geworden: Das Kopphof-Hallenbad in Helpup. Seit Anfang Januar ist das Bad wieder für den Schwimmbetrieb freigegeben ? es hat viel Farbe und Licht bekommen, neu sind außerdem der Bereich für Eltern mit Kleinkindern sowie der Aufenthaltsbereich.
Es entstanden zusätzliche Kosten im Treppenhaus, bei den Fenstern sowie im Sanitär- und Abwasserbereich, aus diesem Grund sind die kalkulierten Kosten um 10 Prozent auf 2,9 Millionen Euro gestiegen. Die Technik des Kopphof-Bades wurde von den Experten abgenommen und für gut befunden, die neuen Unterwasserstrahler lassen das Bad in einem schönen Licht erscheinen. Das Becken wurde um 30 Zentimeter angehoben, die Stirnseite der Halle wurde in rot bemalt. Der Eltern-Kind-Bereich wird durch Pfeiler vom eigentlichen Schwimmbecken abgeteilt, zusammen mit dem Aufenthaltsbereich ist das die größte Bereicherung des Hallenbades. Das Schwimmbecken ist zwischen 80 Zentimetern und 3,70 Meter tief, für die kleinsten Besucher gibt es drei kleine Babybecken. In den Babybecken wird das Wasser auf 33 Grad angeheizt, während im Schwimmbecken höchstens 28 Grad herrschen. Die Eintrittsgelder werden nicht mehr von ehrenamtlichen Mitarbeitern kassiert, stattdessen gibt es ein Drehkreuz und den Kassenautomaten. Aber die Stadtwerke haben laut ihrem Chef Peter Blome ein ?Bonbon für die Ehrenamtlichen parat: Sie bekommen eine Eintrittskarte auf Lebenszeit.
Die Eintrittspreise betragen: Einzelkarte Erwachsene 3, Kinder und Jugendliche 1,50 Euro ? Zehnerkarte 27 Euro (12,50) ? Saisonkarte 150 (70, für Familien 200 Euro), Jahreskarte für Frei- und Hallenbad 200 (90 und Familien 260 Euro).
Das neue Hallenbad hat nun die ersten Wochen nach der Renovierung hinter sich. Die ersten Erfahrungswerte zeigen, dass das Bad von der Bevölkerung sehr gut angenommen wird. Um diesen positiven Trend aufrecht zu erhalten und den Bürgern die Möglichkeit zu geben, noch mehr das schöne Bad zu nutzen, ist es auf Initiative des Stadtsportverbandes und der Schwimmmeister gelungen, seit Montag, 24. Januar 2011 neue erweiterte Öffnungszeiten zu präsentieren.
Frühschwimmen ist Montag bis Freitag von 6.30 bis 8.00 Uhr, Familienbad Dienstag, Mittwoch und Freitag von 14 bis 21 Uhr, Sonnabend von 12 bis 18 und Sonntag von 10 bis 18 Uhr.
Die Verantwortlichen hoffen somit der großen Resonanz gerecht zu werden und laden alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein, das neue Bad an diesen Tagen zu besuchen.

Fotos: Günter Schröder (red)


Foto 1: Die beiden Schwimmmeister Björn Schwarz (links) und Andreas Lehne sind wie viele Gäste angetan vom neuen Hallenbad in Helpup.

Foto 2: Auch die Umkleidebereiche sind in hellen und freundlichen Farben gehalten.

Foto 3: Die Stirnseiten wurden in einem ?satten? rot gestrichen und mit schönen Leuchten versehen.

Foto 4: Ein ?Renner? sind die Babybecken, in denen die Wassertemperatur auf 33 Grad aufgeheizt wird.




eingetragen: 26.01.2011 - 16:29 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.