|
Leopoldshöhe
Traditioneller Basar der Montags-Bastelgruppe
Riesenandrang vor und im Gemeindehaus der katholischen Kirche
(gs). Wieder einmal war viel los am vorletzten Sonntag im Gemeindehaus der katholischen Kirche Leopoldshöhe: Die Montags-Bastelgruppe veranstaltete ihren jährlichen Basar. Im Angebot waren neben Tür- und Adventskränzen auch Gestecke, weihnachtliche Dekorationen aus vielen unterschiedlichen Materialien, hausgemachte Marmeladen und einiges mehr.
Bereits lange vor der Eröffnung um 14 Uhr warteten Besucher vor dem Gemeindehaus, denn sie wussten: Es gibt gute und preislich attraktive Angebote beim Basar. Allein die 125 Adventsgestecke und Türkränze waren in einem Außenstand schnell verkauft. Und wer sich genug umgeschaut hatte, konnte sich noch bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen stärken. Aber auch Glühwein und Bratwurst erfreuten sich großer Nachfrage.
Die Montags-Bastelgruppe besteht aus 10 fleißigen Damen, der ?harte Kern trifft sich jeden Montag von 19 bis 21 Uhr im Gemeindehaus. ?Bereits im Februar eines jeden Jahres fangen wir mit den Arbeiten an?, berichtet Gabriele Malkemper, Leiterin der Gruppe, ?und wir basteln bis unmittelbar vor Beginn des Basars. In der letzten Woche haben wir dann noch ein bisschen Stress: Denn samstags vor der Veranstaltung wird das Grün frisch geschnitten und in den letzten Tagen die Kränze gewickelt. Mit den Holzsachen und den anderen Bastelarbeiten ist es nicht so schlimm, dafür haben wir im Keller einen Lagerraum, aber die Adventskränze und -gestecke sollen schon frisches Grün haben?.
Der Erlös ist seit Beginn an für die katholische Kirche St. Johannes Baptist bestimmt ? so wurden im Laufe der Jahre von den eingenommenen Geldern eine Krippe, die komplette Küche, neue Gardinen, neue Stuhlbezüge und im vergangenen Jahr ein Kicker für die Messdiener angeschafft. Nun ist erst einmal Winterpause und ab Anfang Februar heißt es dann wieder ?Basteln für den Basar 2011?.
Fotos: Günter Schröder (red)
Foto 1: Dicht umlagert war der Außenstand mit den frischgebundenen Kränzen und Gestecken.
Foto 2: Die Ruhe vor dem Sturm: Nur kurze Zeit nach dem Foto war der Innen- und Außenbereich des Gemeindehauses voller Menschen
Foto 3: Neben Gestecken und Kränzen wurden auch Holzsachen und andere weihnachtliche Accessoires angeboten.
eingetragen: 02.12.2010 - 07:37 Uhr
|
|