|
Überregional
Märchen aus dem Teutoburger Wald
Lippischer Heimatbund präsentiert neues Buch
Kreis Lippe/Detmold (gs). Mit dem Buch ?Märchen aus dem Teutoburger Wald? präsentiert der lippische Heimatbund sein neuestes Buch: Herausgegeben wurde es von Michael Vogtmeier aus Göttingen.
?Das ist unser 15. Produkt aus dem Vogtmeier-Verlag?, sagte Friedrich Brakemeier, Vorsitzender des lippischen Heimatbundes, im Pressegespräch, ?alles fing 1978 mit den lippischen Wanderzieglern an. Märchen sind die älteste bekannte Literaturgattung. Früher wurden sie nur mündlich weiter gegeben, erst die Gebrüder Grimm haben die Märchen schriftlich festgehalten. Das Buch ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Eltern zum Vorlesen gedacht. Die Märchen gehören zum Kulturerbe unserer schönen Region?.
?Karl Werhan hatte 1923 bereits ein Buch mit 16 Märchen heraus gebracht?, erzählte Michael Vogtmeier, ?jetzt sind es 24 geworden, davon handelt die eine Hälfte im Lippischen und die andere Hälfte im Paderborner Raum. 15 Geschichten sind von den Gebrüdern Grimm, die restlichen 9 sind Kunstmärchen von anderen Autoren. Vier der Märchen sind in plattdeutsch geschrieben, aber sie sind gut verständlich und lesbar für die Leute, welche die lippische Mundart nicht beherrschen?. Illustriert wurde das Buch mit Zeichnungen von Otto Ubbelohde.
?Das Buch wurde von Michael Vogtmeier mit hohem ideellen Einsatz fertig gestellt?, so Burkhard Meier, Geschäftsführer des lippischen Heimatbundes, ?Es ist ein schönes zusätzliches Geschenk zu Weihnachten. Wir wünschen uns, dass es in vielen Familien zum Hausbuch wird, gerade in den Zeiten der Computer?. In Planung ist nun ein Buch über ?lippische Sagen?, welches im Frühjahr 2011 erscheinen soll.
Die Erstauflage beträgt 3.000 Exemplare, die ?Märchen aus dem Teutoburger Wald? sind ab sofort für 9,95 Euro in allen lippischen Buchhandlungen erhältlich. ISBN 978-3-938554-18-0.
Foto: Günter Schröder (red)
Foto 1: Stellten das neueste Buch ?Märchen aus dem Teutoburger Wald? vor v.l.n.r. Michael Vogtmeier, Friedrich Brakemeier und Burkhard Meier.
eingetragen: 18.11.2010 - 12:35 Uhr
|
|