Oerlinghausen

Lippische Künstler beim ?Tag des offenen Ateliers?
Karin Stengel aus Oerlinghausen

(gs). Karin Stengel ist Diplom-Grafikerin und Malerin, sie studierte von 1968 bis 1972 an der Kunsthochschule in Bielefeld. Anschließend arbeitete sie als Designerin und übernahm eine Lehrtätigkeit an der Jugendkunstschule Bielefeld, bevor sie sich ab 1978 als freischaffende Künstlerin und Grafik-Designerin selbständig machte.
?Meine Arbeiten basieren auf grafischer Gestaltung, klarem Bildaufbau und malerischer Freiheit?, so die Künstlerin im Pressegespräch, ?die Landschaft ist als Ursprung oft erkennbar und gilt als Einstieg für die künstlerische Umsetzung ? aber nicht ihrer selbst willen, da weder realistische Darstellung noch Perspektive von Bedeutung sind?. Laut der Künstlerin ist der Blickwinkel der Menschen eingeschränkt, die Fantasie sprengt Grenzen, sie geht über Horizont und Zeit hinaus und ermöglicht eigene Sichtweisen. ?Das Bild, das wir uns von der Welt machen, entsteht aus Erfahrungen und Situationen, die wir mit bestimmten Seherlebnissen verknüpfen?, so Karin Stengel weiter, ?Formen, Farben, Gerüche, Klänge: Aus allen Eindrücken bildet sich unser individueller Blick, der es möglich macht, Abstraktes umzusetzen in das Bild, was wir sehen möchten ? unsere eigene Sicht auf die Welt?. Derzeit beschäftigt sich die Oerlinghauser Künstlerin mit einer anderen Arbeitsgruppe: Der Ausgangspunkt sind Barockengel, die in eine Scheinwelt in Richtung Theaterbilder eintauchen. Und dabei arbeitet sie mit Gold ? aber kein echtes Gold.
Karin Stengel ist Mitglied in der Künstlervereinigung ?Das Fachwerk? und hat bereits mehrere Male am ?Tag des offenen Ateliers? teilgenommen. Bei Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen war sie unter anderem in Münster, Detmold, Istanbul-Yalova (Türkei), Hofheim (Taunus), Bielefeld, Bad Salzuflen, Lemgo und andere Orten vertreten.
Die nächste Ausstellung findet Ende Februar in der städtischen Galerie ?alte Lederfabrik? in Halle/ Westfalen statt. Anschließend geht es gleich weiter in den Norden Dänemarks, wo sie mit anderen Künstlern ihre Werke präsentiert.

Foto: Günter Schröder (red)


Foto 1: Karin Stengel aus Oerlinghausen ist Mitglied in der Künstlervereinigung ?Das Fachwerk?, derzeit beschäftigt sie sich mit Barockengeln und Gold.




eingetragen: 03.11.2010 - 11:10 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.