Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Nachmittagsfahrt der Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Leopoldshöhe nach Bad Pyrmont
In diesem Jahr finden die Nachmittagsfahrten in der Zeit vom 30. August 2010 bis 2. September 2010 statt. Am Montag, 30. August 2010 sind die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger der Ortsteile Bechterdissen und Bexterhagen eingeladen, am Dienstag, 31. August.2010 die Ortsteile Asemissen und Schuckenbaum, am Mittwoch, 1. September 2010 die Ortsteile Greste und Nienhagen und am Donnerstag, 2. September 2010 die Ortsteile Leopoldshöhe und Krentrup.
Ziel ist dieses Jahr Bad Pyrmont mit seinem historischen Kurpark. Er bekam 2005 die Auszeichnung ?Schönster Park Deutschlands? und belegte Platz 5 im Wettbewerb ?Schönster Park Europas?. Das außergewöhnliche Herzstück des Kurparks ist der Palmengarten, die nördlichste Palmenfreianlage Europas.
Zunächst können es sich die Seniorinnen und Senioren bei Kaffee/Tee und Kuchen in einem Café in der Bad Pyrmonter Wandelhalle gut gehen lassen. Danach ist noch genügend Zeit, den Kurpark zu besuchen und an einer kostenlosen Kurparkführung teilzunehmen oder sich in der Stadt ein wenig umzusehen.
Teilnehmen können alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die bis Ende September diesen Jahres das 70. Lebensjahr vollendet haben. Bei Ehepaaren genügt es, wenn einer der Ehepartner 70 Jahre alt ist. Die Einladungen für die Seniorenfahrt werden Anfang Juli versandt.


Kombinierter Rad-/Gehweg erfordert besondere Rücksichtnahme
Radfahrer/innen haben in Leopoldshöhe vielerorts freie Fahrt, schließlich verfügt unsere Gemeinde über ein umfangreiches und gut ausgebautes Radwegenetz. Oft handelt es sich um kombinierte Rad-/Gehwege, die besondere gegenseitige Rücksichtnahme erfordern.
Was gilt es auf den kombinierten Rad-/Gehwegen zu beachten?
- Radfahrer dürfen Radwege in Gegenrichtung nur benutzen, wenn diese als benutzungspflichtig ausgewiesen sind oder, wenn das Fahren in Gegenrichtung ausdrücklich erlaubt wird,
- Kinder bis zum 7. Geburtstag können auf dem Rad oder im Anhänger transportiert werden,
- Radfahrer müssen auf die Belange der Fußgänger besonders Rücksicht nehmen,
- falls erforderlich, muss Schrittgeschwindigkeit gefahren werden, damit ein sofortiges Anhalten möglich ist,
- bei unklarer Verkehrslage muss ggfl. per Blickkontakt eine Verständigung mit dem Fußgänger gesucht werden,
- auf betagte und unachtsame Fußgänger müssen Radfahrer besondere Rücksicht nehmen,
- Radfahrer müssen mit Unaufmerksamkeiten oder Schrecksekunden der Fußgänger rechnen,
- Fußgänger müssen Radfahrern die Möglichkeit zum Vorbeifahren geben.
Darüber hinaus gelten folgende Regeln:
- Kinder bis zum 8. Geburtstag müssen, Kinder bis zum 10. Geburtstag können auf dem Gehweg fahren,
- Erwachsene dürfen ihre Kinder nur dann auf dem Gehweg begleiten, wenn dieser für Radfahrer freigegeben ist. Ansonsten müssen mitradelnde Eltern ihre Kinder von der Straße aus im Auge behalten.
- beim Überqueren der Fahrbahn müssen Kinder absteigen,
- bei Gehwegen, die für Radfahrer freigegeben worden sind, ist dem Fußgängerverkehr Vorrang einzuräumen. Radfahrer dürfen hier generell nur Schritttempo fahren.
Was bedeuten diese Regelungen konkret für Leopoldshöhe?
Im Leopoldshöher Ortskern müssen Erwachsene auf der Fahrbahn fahren. Lediglich Kinder (s.o.) können die Gehwege benutzen.
In Asemissen sind zwar die Gehwege entlang der Hauptstraße für Radfahrer durch Beschilderung freigegeben, allerdings nur die rechte Seite bezogen auf die Fahrtrichtung.
Für alle Verkehrsteilnehmer/innen sollte es selbstverständlich sein, die o. g. Regelungen zu berücksichtigen, um so ein umsichtiges und damit sicheres Miteinander zu ermöglichen.
In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass es in Leopoldshöhe in Kürze einen weiteren Bürgerradweg entlang der Eckendorfer Straße geben wird. Die Pachtverträge mit den Landwirten wurden zwischenzeitlich geschlossen, so dass der Ausschreibung der Maßnahme nun nichts mehr im Wege steht.

Sommerfest auf dem Marktplatz Leopoldshöhe
Am Samstag, dem 3.07.2010, und Sonntag, dem 4.07.2010, findet auf dem Marktplatz ein Sommerfest statt. An beiden Tagen herrscht dann Strandatmosphäre mit Karibik-Flair im Leopoldshöher Ortskern.
Ein Teil des Marktplatzes verwandelt sich an diesen Tagen in einen Sandstrand. Liegestühle und eine Strandbar vermitteln echte Strandatmosphäre und bei leckeren kühlen Getränken und Grillspezialitäten kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.
An beiden Tagen gibt es Live-Musik auf der Strandbühne. Am Samstag und Sonntag treten mit der Gruppe ?Habana Caliente? 3 Musiker aus Kuba auf, die original karibische Salsa, Cha-Cha und vieles mehr spielen. Am Sonntag unterhält dann auch noch die Californian Dance-Band mit flotten Rhythmen.
Die Veranstaltungen beginnen jeweils ab 16.00 Uhr, das Musikprogramm beginnt um 18.00 Uhr. (red)



eingetragen: 01.07.2010 - 15:49 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.