|
Oerlinghausen
50 Jahre Dorffest Helpup
Ausnahmezustand im Oerlinghauser Ortsteil
Oerlinghausen-Helpup (gs). ?Es war wieder ein unglaublich schönes Fest. Das Wetter hat hervorragend mitgespielt und die Stimmung war einfach Klasse. Hinzu kamen noch die schönen Festwagen?, so das Resümee von Walter Knörrich, Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Helpup, zum traditionellen Pfingstdorffest.
?Asterix und Obelix in Helpup? hatte sich die Festwagengemeinschaft der Blumen- und Rosenstraße auf die Fahnen geschrieben und schossen damit ?den Vogel ab?: Sie gewannen den ersten Preis und sind somit für die kommenden zwei Jahre im Besitz des ?Helpuper Max? ? die begehrte Auszeichnung für den schönsten Wagen des Festumzugs. Über 1.500 Kinder, Frauen und Männer trafen sich am Pfingstsonntag bereits um 14 Uhr zur Aufstellung, um sich eine Stunde später auf den fünf Kilometer langen Umzug durch Helpup zu machen. Und am Ende dann das große ?Hoffen und Zittern?, ob sich die Mühen der letzten Wochen und Monate gelohnt haben. ?Wir wollten eigentlich nur ein wenig Spaß und Freude haben?, hieß es aus den Reihen der späteren Sieger, die sich bei der Siegerehrung überglücklich in den Armen lagen. Mit ihrem ?Zaubertrank? wollte die Blumen- und Rosenstraße ?wirksam gegen die Wirtschaftskrise ankämpfen?.
Von jeder Festwagengemeinschaft saß ein Teilnehmer in der Jury, bewertet wurden optische Aufbereitung, Ideen sowie der Aufbau der Festwagen. Auf den Plätzen landeten die Osterheide/Auf der Neustadt, die Bahnhofstraße Mitte sowie die Sieger des Jahres 2008, die Hupfdohlen mit ihren 99 Luftballons und ebenso vielen Teilnehmern. Und noch eine Auszeichnung wurde vergeben: Für seine 45-jährige ehrenamtliche Arbeit im Verkehrs- und Verschönerungsverein überreichte Knörrich Heinz-Adolf Bokel einen ?Ehren-Max?.
Bereits am Freitagabend startete das Dorffest mit einem Novum: Dem Seifenkistenrennen für die kleinen Bürgerinnen und Bürger. Traditionell wurde am Abend für die kleinen Besucher der Fackelumzug veranstaltet, begleitet wurde er von den ?Celtic Highlanders?. Parallel dazu spielten die Bi-Cussions aus Oerlinghausen unter der Leitung von Jörg Prignitz. Und dann kamen die ?Stones-Fans? voll auf ihre Kosten: ?Voodoo Longue? aus Braunschweig, als Europas besten Rolling-Stones Cover-Band bekannt, gab sich die Ehre und begeisterte das Publikum über zwei Stunden lang.
Der Sport stand am Samstagnachmittag im Mittelpunkt, bevor am Abend Stefan Schueler seine ?Ü30- Party? über die Bühne gehen ließ. ?Alle zwei Jahre ein wenig verrückt sein, Flagge zu zeigen und sich vom Dorffest-Virus infizieren lassen, dann ist bei uns alles Okay?, so Knörrich zum Schluss.
Fotos: Günter Schröder (red)
eingetragen: 03.06.2010 - 20:00 Uhr
|
|