Oerlinghausen

Erlebnis Schnuppertauchen

24 begeisterungsfähige junge Menschen aus Dortmund waren im Rahmen eines Erlebniswochenendes im "Freiwilligen Sozialen Jahr" der Diakonie Münster in Oerlinghausen und Schloß Holte-Stukenbrock zu Gast. Die Taucher des Tauchclubs und der Tauchschule Aquatica organisierten für sie gemeinsam ein großes Schnuppertauch-Event im Gartenhallenbad.
Nach einer ausführlichen Erklärung und Einweisung in die Tauchausrüstung sowie Demonstration von Handzeichen und Hinweise zu den Sicherheitsregeln ging es für die überwiegend weiblichen Teilnehmer direkt ins Wasser. 15 Ausbilder und Helfer desTauchclubs Aquatica sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Aktion, bei der erste Einblicke in die faszinierende Welt des Sporttauchens gewährt wurden. Obwohl es einigen Teilnehmerinnen zunächst Suspekt war, dass unter Wasser ausnahmslos durch den Mund eingeatmet werden kann, erreichten nachkurzer Zeit alle Probanten den Beckenboden in 3,30 m Tiefe. Bis zu 30 Minuten verbrachte jeder Teilnehmer unter Wasser ? die Zeit wurde mit kleineren Übungen, Frisbee spielen und anderen Aktivitäten kurzweilig gestaltet, so dass der Exkurs zum Bedauern aller "viel zu schnell zu Ende" war.
Stephan Kaiser, pädagogischer Leiter des Freiwilligen Sozialen Jahres der Diakonie Reinland-Westfalen-Lippe e.V., war von der Planung und vom Ablauf begeistert und erkundete selbst das Becken in Begleitung der Tauchausbilder. "Es hat allen nicht nur sehr viel Spaß gemacht, die Begeisterung fürden Tauchsport ist übergesprungen und einige haben sogar ihre anfängliche Angst davor, den Kopf unter Wasser zu stecken völlig vergessen!" ()





eingetragen: 26.04.2010 - 10:30 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.