|
Oerlinghausen
Sandra Lüpkes zu Gast in der Buchhandlung Blume
Drei spannende Geschichten aus der Region vorgestellt
(gs). Ausverkauft vermeldeten Martina Lange und Jörg Czyborra hinsichtlich einer Lesung der Krimiautorin Sandra Lüpkes aus Münster. Die 39-jährige Schriftstellerin war nach 2008 zum zweiten Mal zu Gast in der Buchhandlung Blume, sie las aus ihrem aktuellen Buch ?In Hermanns Schatten?.
Sandra Lüpkes gelang bei ihrem Auftritt eine gelungene Mischung aus Literatur und Musik, was die Lesung zu einer besonderen Vorstellung machte. Denn vor, während und nach der Lesung sang die Künstlerin selbst geschriebene Lieder, sie wurde dabei von Lars Börge Eduard auf dem Klavier begleitet. Eduard hatte auch die Kompositionen zu den Texten geschrieben. Lüpkes las drei Geschichten aus der Region vor: Je eine mit den ?Tatorten? Lemgo, Detmold beziehungsweise Bielefeld. Diese gesunde Mischung aus Musik und Lesung kam bei den zahlreichen Besuchern sehr gut an. Die Detmolder Geschichte spielte um eine mysteriöse Entführung im Schatten des Hermannsdenkmals, die Lemgoer Story handelte von einem so genannten Stalker im Schatten des Junkerhauses und in Bielefeld handelte es sich um eine Familiengeschichte mit etwas ?schwarzem Humor?. Alle drei sind nachzulesen in dem Buch ?In Hermanns Schatten?.
Sandra Lüpkes wurde 1971 in Göttingen geboren, sie verbrachte die längste Zeit ihres Lebens auf der Nordseeinsel Juist. Nun wohnt sie in Münster, wo sie als freie Autorin und Sängerin arbeitet. Mit ihren neun bereits erschienenen Romanen, einem Sachbuch sowie zwei Kurzgeschichtensammlungen hat sie bereits eine Gesamtauflage von über 200.000 Exemplaren erreicht. Als Dozentin von Schreibseminaren ist sie in staatlichen und privaten Einrichtungen der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig.
Als Sängerin in den beiden Chanson-Duos ?Fremdenzimmer? (Piano: Lars Börge Eduard) und ?Mea Culpa? (Akkordeon: Edda Liebermann) gelingt ihr die wunderbare Mischung aus Literatur und Musik, was bei ihren Lesungen einen ganz besonderen Reiz ausmacht.
Veröffentlichungen bis 2009: 9 Romane, 1 Sachbuch, 2 Kurzkrimisammlungen, 1 Anthologie, 30 Kurzgeschichten, 3 CDs, 1 Hörbuch, 1 Hörspiel sowie 1 Kindermusical. Preise und Nominierungen: 2. Platz Ostfriesischer Krimipreis 2003, nominiert für den VS-Preis ?Das neue Buch 2004? und für den ?Friedrich-Glauser-Preis? 2005 und 2009, Sparte Kurzgeschichte. Hauptdarsteller in den Krimis von Sandra Lüpkes sind die Kriminalkommissarin Wencke Tydmers und ihr Kollege Axel Sanders. Der sechste Krimi mit diesem Gespann heißt ?Todesbraut? und handelt von einem Ehrenmord Erscheinungstermin ist Mai 2010.
Fotos: Günter Schröder (red)
Foto 1: Vor ausverkauftem Haus in der Oerlinghauser Buchhandlung Blume las Sandra Lüpkes aus ihrem neuesten Buch ?In Hermanns Schatten?.
Foto 2: Besuch aus dem ?Kollegenkreis?: Jürgen Reitemeier (links) und Wolfram Thewes (rechts) besuchten die Lesung, mit auf dem Bild v.l.n.r. Jörg Czyborra, Sandra Lüpkes und Lars Börge Eduard.
Foto 3: Die Autorin signierte gern die Bücher von Anja Krahe (2.v.r.) und Sabine Kespohl (rechts) aus Ubbedissen.
eingetragen: 02.03.2010 - 11:42 Uhr
|
|