Leopoldshöhe

Freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht!

Für die Durchführung der Landtagswahl am Sonntag, 9. Mai 2010, sucht die Gemeindeverwaltung Leopoldshöhe ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.
Für jedes der 17 Wahllokale in Leopoldshöhe muss ein Wahlvorstand gebildet werden. Ein Wahlvorstand besteht aus sieben Personen und setzt sich aus einem/r Wahlvorsteher/in, einem/r Schriftführer/in, den jeweiligen Stellvertretern/innen und drei Beisitzern/innen zusammen.
Zu den Aufgaben des Wahlvorstandes gehören die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl im Wahllokal, die Auszählung der abgegebenen Stimmen und die Feststellung des Wahlergebnisses. Insgesamt werden für den Einsatz in den Wahlvorständen 133 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für rund 13.000 Wahlberechtigte benötigt, da auch noch die Briefwahlvorstände besetzt werden müssen.
Bei der Arbeit im Wahlvorstand handelt es sich um ein Ehrenamt. Jedes Mitglied eines Wahlvorstandes erhält jedoch eine Aufwandsentschädigung von 40 Euro. Das Wahlamt beachtet nach Möglichkeit Wünsche zum Einsatzort. Die genauen Einsatzzeiten werden von dem/der jeweiligen Wahlvorsteher/in festgelegt, wobei jede/r einzelne Wahlhelfer/in in der Regel einen halben Tag im Einsatz ist.
Mitglied eines Wahlvorstandes kann jede/r Bürger/in aus Leopoldshöhe werden, der/die am Wahltag mindestens 18 Jahre alt und zur Landtagswahl wahlberechtigt ist.
Interessentinnen und Interessenten wenden sich bitte per E-Mail (wahlen@leopoldshoehe.de), telefonisch (05208/991-101/105) oder per Fax (05208/991-44101/44105) an das Wahlamt. (red)



eingetragen: 22.02.2010 - 10:56 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.