|
Leopoldshöhe
Informationen aus Rats- und Ausschusssitzungen der Gemeinde Leopoldshöhe
Rathaussanierung kann beginnen
Die Mittel aus dem Konjunkturpaket II machen es möglich: die Fassadensanierung des Leopoldshöher Rathauses geht in die erste Runde.
Wie berichtet erhält die Gemeinde Leopoldshöhe aufgrund des Zukunftsinvestitionsgesetzes Fördermittel zur Durchführung konjunkturpolitischer Maßnahmen, um der Wirtschaftskrise entgegenzuwirken. Die Gelder für den Bereich Infrastruktur fließen zum Teil in die dringend notwendige Sanierung des Leopoldshöher Rathauses.
Bereits im Jahr 2006 hatte es einen Architektenwettbewerb für die Rathaussanierung gegeben. Der zum damaligen Zeitpunkt ausgewählte Siegerentwurf des Büros Schmersahl-Biermann-Prüßner kommt nun auch zur Ausführung. Bisher musste aufgrund knapper Haushaltsmittel von der Umsetzung des Entwurfs abgesehen werden, die Gelder der Bundesregierung ermöglichen hier nun jedoch den Start der Maßnahme. Wie genau der erste Bauabschnitt aussehen soll und welche Maßnahmen er beinhaltet, wurde den Mitgliedern des zuständigen Fachausschusses ? des Betriebsausschusses Immobilien und Gebäudemanagement ? in ihrer letzten Sitzung seitens des zuständigen Architekturbüros erläutert. Die energetische Fassadensanierung beginnt im Mai dieses Jahres mit dem westlichen Gebäudetrakt (Saaltrakt). Folgende Eckdaten wurden vorgestellt:
- die Wände werden mit Styropor gedämmt;
- die Fensterflächen werden verkleinert und erhalten eine 3-fach-Verglasung;
- die Fensterflächen werden mit einem elektrischen Sonnenschutz versehen;
- die Fassade wird mit Aluminium verkleidet.
Energetisch gesehen bedingt bereits dieser erste Bauabschnitt ein großes Einsparpotential im Bereich der Energiekosten. Darüber hinaus verringert sich der Co2-Ausstoß deutlich.
Die Umsetzung des zweiten sowie des dritten Bauabschnittes ist für Anfang 2011 bzw. 2012 vorgesehen, immer vorausgesetzt, dass die entsprechenden finanziellen Mittel zur Verfügung stehen. (red)
Foto 1: Das Rathaus wird demnächst saniert
eingetragen: 08.01.2010 - 11:43 Uhr
|
|