|
Leopoldshöhe
An der Feuerwache wird gebaut
Fahrzeughalle und ein Schulungsraum für die Floriansjünger
(gs). Im Juni vergangenen Jahres wurden die Pläne für den dringend notwendig gewordenen Um- und Neubau der Feuerwache Leopoldshöhe vorgestellt, vor einigen Wochen wurde damit begonnen.
Drei Gründe machten die Erweiterung notwendig: Es fehlten geeignete Räumlichkeiten für die Jugendarbeit, es wird ein Umkleideraum und Sanitäranlagen für die neun weiblichen Feuerwehrmitglieder benötigt und weiter mangelte es an Platz für die Unterbringung von Material. Bis zum Ende der Umbauarbeiten müssen der Gefahrgut-Gerätewagen in der Waschhalle und der Jugendfeuerwehr-Bulli im Freien abgestellt werden.
Durch Umbauarbeiten werden zwei Räume für die Damen in die Wach integriert, der Schulungsraum für die Floriansjünger wird neben dem Wohnhaus gebaut. Die Planungskosten in Höhe von 50.000 Euro flossen bereits in den Haushalt des Jahres 2008 ein ? für 2009 werden 200.000 Euro und dieselbe Summe in 2010 kalkuliert. Noch in diesem Jahr soll das Dach auf den zweigeschossigen Neubau kommen, in dessen Erdgeschoss eine neue Fahrzeughalle und Werkstatt- beziehungsweise Lagerräume entstehen. Im ersten Stock werden Sozialräume und der Schulungsraum für die Nachwuchs-Blauröcke gebaut. ?Die aktive Feuerwehr rekrutiert sich fast ausschließlich aus der Nachwuchsarbeit?, so Wehrführer Harald Schubert im Pressegespräch, ?aus diesem Grund müssen den Jugendlichen Anreize und ein entsprechendes Umfeld geboten werden. Denn Frauen oder Männer, die erst später zur Feuerwehr kommen, sind äußerst selten?.
Falls das Wetter es zulässt soll das Gebäude laut Fachbereichsleiter Hermann Oortmann im Mai beziehungsweise Juni kommenden Jahres soweit fertig gestellt sein, dass umgezogen werden kann.
Foto: Günter Schröder (red)
Foto 1: An der Feuerwache Leopoldshöhe wird derzeit gebaut: Es entsteht ein zweigeschossiger Anbau für eine Fahrzeughalle sowie einen Schulungsraum für den Nachwuchs.
eingetragen: 07.12.2009 - 15:27 Uhr
|
|