|
Leopoldshöhe
Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe
Buchvorstellung ?Die letzte Delikatesse? am 5. November 2009 um 19.30 Uhr im BIB Leo
An was denkt man im Sterben? In der Regel nicht mehr ans Essen. Ganz anders der Gastronomiekritiker Pierre Athens, in dem Debüt-Roman von Muriel Barbery ?Die letzte Delikatesse?, den die Literaturwissenschaftlerin Grita Behrens auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider vorstellte. Nebenbei gab es im Frauenliteraturcafé zum Roman passendes arabisches Fingerfood, wie Lokum (Vergnügen für den Gaumen).
In dem Erstlingswerk der preisgekrönten französischen Schriftstellerin werden Figuren entwickelt, die beim Bestseller ?Eleganz des Igels? teilweise wieder eine Rolle spielen. Nebenbei erfährt der Leser Kulinarisches aus Arabien, Amerika und Japan. Beide Romane gaben genug Anlass zur Diskussion: Sind Kinder nur ein erbärmlicher Ersatz für eigene Wünsche? Mögen Frauen Männer, die sie schlecht behandeln? Bezahlen wir die Putzfrau schwarz und klagen den Staat über die schlechten Verhältnisse an? Auch die Verteilung von Macht und Ohnmacht zwischen den Geschlechtern wurden lebhaft diskutiert.
Der nächste Literaturtermin ist am Donnerstag, den 3.12.2009 im BIB. Als Jahresabschlussveranstaltung präsentiert Behrens die Erzählerin und Bestseller-Autorin Lily Prior, (?La Cucina Siciliana oder Rosas Erwachen?), eine Liebeserklärung an Sizilien, das Essen und die Liebe an sich.
Frauenfrühstück zur Netzwerk Gründung im Kulturtreff am 21.11.2009 um 11.00 Uhr
Einladung zur Netzwerk Gründung am 21.11.2009 für Freiberuflerinnen, Selbständige und Betreiberinnen sogenannter Ich-AGs.
Such Dir Unterstützung bevor Du sie brauchst!
Die Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Schneider möchte ein Forum für Frauen initiieren, die sich beruflich selbständig gemacht haben oder es noch vor sich haben.
Das Netzwerk soll Frauen die Möglichkeit bieten, Wissen und Informationen zu bündeln und allen zugänglich zu machen. Insbesondere können hier nützliche Kontakte geknüpft werden, die bei Bedarf direkt oder indirekt weiterhelfen.
Das heißt, es geht vorrangig darum, weibliche Seilschaften zu bilden, mit denen es leichter ist, den Strick in die richtige Richtung zu ziehen.
Zur Auftaktveranstaltung referiert Alexandra Busch von der Unternehmensberatung Christine Rasper & Alexandra Busch, Bielefeld.
Frauenliteraturcafé Jahresabschluss am 3.12.2009 um 19.30 Uhr im BIB
Zum Jahresabschluss soll es im Frauenliteraturcafé noch mal besonders unterhaltsam werden: bei kleinen, von den Besucherinnen mitgebrachten Leckereien stellt Grita Behrens die Autorin Lily Prior vor.
Sinnlichkeit für Frauen
In ihren Romanen ?Nektar oder der Duft der Italienerin. Roman der Versuchung" (2003), ?La Cucina Siciliana oder Rosas Erwachen" (2004), ?Sentimenti italiani oder Träume eines Sommers" (2006), ?La Notte Azzurra? oder ?Die Stimme der Versuchung? (2008), beschreibt die Autorin Lily Prior Land, Leute und nicht zuletzt die Küche von Italien. Die Romane sind Liebeserklärungen an das Leben in Italien, an Sex und Leidenschaft. Mit großer Erzählkunst, viel Lebensklugheit und sanftem bis derbem Humor beschreibt Prior die ?weibliche" Sinnlichkeit und Erotik. (red)
eingetragen: 13.11.2009 - 17:16 Uhr
|
|