Oerlinghausen

20 Oerlinghauser Hobbymaler zeigten ihre Werke im Altenzentrum

(gs). Wie in den vergangenen zwölf Jahren, so eröffneten auch kürzlich wieder 20 Oerlinghauser Künstler ihre Bilderausstellung im Evangelischen Altenzentrum an der Robert-Koch-Straße.
Rund 120 Bilder waren im Eingangsbereich des Hauses zu sehen. Dazu gehörten die Urlaubsimpressionen von Valentina Derksen, die Aquarelle mit Waldmotiven von Jornerik Stelzner und die Portraits von Petra Bastian. Neben etlichen langjährigen Teilnehmern, wie Ingrid Oexmann, Renate Münt, Karl-Heinz Kräft und Gerhard Bugs, haben sich auch einige Hobbymaler erstmals an die Öffentlichkeit gewagt. Zu ihnen gehört Monika Kunze, die sich sehr viel Zeit nimmt, bis die zarten Blumenmotive in Ölfarben so naturgetreu wie möglich erscheinen. In die dritte Dimension begibt sich Gerda Boeck-Bierbaum: Aus Draht-Kleiderbügeln, Farbe und weiteren Materialien stellt sie hängende Objekte her, die sie ?Klei-Kus? (Kleiderbügelkunst) nennt. Die Ausstellung umfasste Bilder in Acryl, Öl, Pastellfarben, sowie Aquarelle, Collagen und Keramiken. Damit spiegelte sie die gesamte Bandbreite der Kreativität der Oerlinghauser Hobbykünstler.
Die Eröffnung war gut besucht. Organisator Günter Zeise dankte allen, die am Gelingen des Vorhabens beteiligt waren. Ein besonderes Dankeschön galt der Geschäftsführerin des Hauses, Silvia Buhrmester, und ihren Mitarbeitern, ohne die die Ausstellung kaum möglich gewesen wäre.
In all den Jahren sei die Gemeinschaftsausstellung stets erfolgreich verlaufen, stellte Zeise fest. Die Gründerin war Christa Könemann, die sich vier Jahre um die Organisation kümmerte. Anschließend übernahm die Aufgabe Renate Münt, zum fünften Mal zeichnete jetzt Günter Zeise verantwortlich. Die Nachfolge hat jetzt Monika Kunze übernommen. Sie werde sich dafür einsetzen, dass auch die weiteren Ausstellungen gelingen werden, sagte sie. Als Vertreter der Stadt sprach Rudi Doil ein Grußwort. (red)



eingetragen: 27.10.2009 - 12:09 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.