Oerlinghausen

Schüler spielten selbst mit im Zirkus
152 kleine Stars der Südstadtschule in der Manege

(gs). Fünf Tage lang wehte Zirkusluft durch die Südstadtschule in Oerlinghausen, der Grund: Alle 152 Schülerinnen und Schüler nahmen an einer Projektwoche mit dem Zirkus Casselly teil.
Von Montag bis Donnerstag wurde zwei Stunden täglich eifrig trainiert, dann fieberten alle Künstler dem großen Ereignis entgegen: Den Vorführungen. Ob Hundedressur, eine Aufführung mit Tauben, Spannung auf dem Hochseil oder Szenen mit Clowns, jedes Kind der sieben Klassen übte im Laufe der Woche ein Kunststück ein, die Ergebnisse wurden gegen Ende der Projektwoche in drei Aufführungen gezeigt. Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde staunten nicht schlecht, als sie sahen, wie souverän die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben meisterten. Egal welche Kunststücke vorgeführt wurden, das schöne Zirkuszelt war sehr gut besucht und die Akteure wurden mit reichlich Applaus belohnt.
Initiiert wurde die Projektwoche von der Schulleitung, allen voran Rektorin Ursula Kaminski-Heider. Maßgeblich beteiligt an der Finanzierung war der Förderverein der Südstadtschule. ?Zu den 12 Euro Kosten pro Kind für die Projektwoche konnten wir 10 Euro finanzieren?, sagte Astrid Krabbe, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, im Pressegespräch, ?außerdem hatten wir die Wohnbau Lemgo als Sponsor mit im Boot, was uns sehr geholfen hat?. Der Förderverein der Südstadtschule hat etwa 70 Mitglieder, Vorsitzende ist Renate Oberschelp. Auch in Zukunft werden die Eltern ihre Kinder unterstützen, um ähnliche Projekte und Veranstaltungen mit zu organisieren und vor allen Dingen finanziell zu unterstützen.

Fotos: Günter Schröder (red)





eingetragen: 14.10.2009 - 11:52 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.