|
Leopoldshöhe
Markt der Generationen mit sehr gutem Besuch
Viele Besucher zog es auf den neuen Marktplatz
(gs). Auch bei der vorletzten Veranstaltung zu ?Ab in die Mitte? war der Wettergott Veranstaltern und Besuchern wohl gesonnen. An zwei Tagen hieß es im Leopoldshöher Zentrum, im Sielemanns Hof, der Parkresidenz und in der Festhalle Asemissen: ?Markt der Generationen?.
Am Samstag stand das Spielmobil vom Leos auf dem neu gestalteten Marktplatz, die Jugendband der Musikschule Oerly unterhielt die Gäste und bei einer Schallplattenbörse konnte man Schnäppchen ergattern. Parallel dazu fand im Seniorenheim Sielemanns Hof ein Tag der Offenen Tür mit Kaffeetrinken und einer Modenschau für die ältere Generation statt. Im Anschluss konnten die Bewohner des Hauses sich mit neuer Kleidung ?eindecken?. Der Abend stand in der Asemisser Festhalle im Zeichen der Jugend - Drei Bands gaben sich ihr Stelldichein: ?Yellow Cab? aus Detmold, ?Summery Mine? aus Bad Salzuflen und ?Vandalism? aus Lage. ?Mit 70 Gästen war der Besuch zufriedenstellend?, so Jenny Czychun vom Veranstaltenden Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa), ?alles ist ruhig verlaufen und die Musik kam gut an?.
Viel war am Sonntag auf dem Marktplatz los: Von den Aufführungen der Kinder Musikschule Oerly, des Mennonitenchors mit ?Johannes der Täufer?, der Grundschulen Nord und Süd bis hin zu der Modenschau von Sabina ?Fashion for you? und Schuhwerk Outlet (Inhaberin Birgit Köster-Zurheide) bis hin zur Schaugruppe der Breitensportvereins OWL konnten die Besucher eine breite Palette bestaunen. 13 Models führten die aktuelle Herbst- und Wintermode vor, Trendfarben sind eindeutig lila, anthrazit und schwarz-weiß. Es wurde ausschließlich Damenmoden vorgeführt, die Moderation lag in den Händen von Jörg Klein-Günnewyck. Nicht zu vergessen der Age-Explorer (ausführlicher Bericht in der nächsten Ausgabe). Natürlich war auch am Sonntag ein ?Flohmarkt für Jedermann? entlang der Herforder Straße.
In Vertretung von Bürgermeister Gerhard Schemmel (Urlaub) übernahm Stellvertreter Klaus Werner Baltschun die ?Aktion Ruhebänke?. Acht Bänke sollen demnächst aufgestellt werden, davon vier in Leopoldshöhe und vier in Asemissen. Die vier fertigen Bänke sind von Mädchen und Jungen aus den Familienzentren bemalt worden, vier weitere werden von den drei Leopoldshöher Schulen und dem Netzwerk verziert. Pate für die ?Aktion Ruhebank? ist die RWE, für die Manfred Rickhoff (Referent Konzessionen) aus Münster angereist war. ?Wir freuen uns, wenn Generationen miteinander in Kontakt treten?, so Rickhoff, ?im weitesten Sinne haben ja auch die Bänke etwas mit Energie zu tun, denn hier hat man die Gelegenheit sich auszuruhen und Energie aufzutanken?.
Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht fehlen, hierfür war bestens gesorgt: Von Kaffee und Kuchen im Foyer des Rathauses über leckere Bratwurst, Pizza oder erfrischende Getränke in dem eigens errichteten Biergarten ? es fehlte an nichts. Und wer sich Leopoldshöhe einmal von oben anschauen wollte, der ließ sich in einem Ballonkorb in luftige Höhen ziehen. Fazit: Auch der vierte Teil der Städteinitiative ?Ab in die Mitte? war ein voller Erfolg.
Fotos: Günter Schröder (red)
Foto 1: Die Kinder der Musikschule Oerly eröffneten den bunten Reigen der Aufführungen.
Foto 2: An beiden Veranstaltungstagen fand entlang der Herforder Straße ein ?Flohmarkt für jedermann? statt.
Foto 3: Sehr beliebt war die Kletterwand vom Gemeindesportverband
Foto 4: Der Mennonitenchor zeigte Ausschnitte aus dem Musical ?Johannes der Täufer?.
Foto 5: Die Grundschule Nord begeisterte mit einstudierten Liedern.
Foto 6: Stefamino, Zauberer und Entertainer aus Detmold, hier mit Hermann Ooortmann, bastelte mit den Kindern Tiere und Blumen aus Luftballons.
Foto 7: Afrikanische Klänge aus einem Musical waren von der Grundschule Süd zu hören.
Foto 8: Die ?Aktion Ruhebänke? wurde auf der Bühne vorgestellt: Der stellvertretende Bürgermeister Klaus-Werner Baltschun interviewte den fünfjährigen Tim, der bei der Gestaltung geholfen hat.
Foto 9: Der Breitensportverein OWL war mit seiner Show-Gruppe da und zeigte Ausschnitte ihres Repertoires.
Foto 10: Eine Modenschau für Senioren wurde am Samstag im Sielemanns Hof veranstaltet.
Foto 11: Modenschau auf dem Marktplatz
Foto 12: Drei Bands traten am Samstag in der Asemisser Festhalle auf, hier ?Vandalism? aus Lage.
eingetragen: 21.09.2009 - 14:54 Uhr
|
|