|
Bad Salzuflen
Möglichst nicht im Tabellenkeller ?rumkrebsen?
SG Knetterheide: Mit drei Neuzugängen in die Saison 2009/ 2010
Bad Salzuflen-Knetterheide/Detmold (gs). Mit drei Neuzugängen startet die SG Knetterheide in die neue Spielsaison, die am letzten Sonntag mit einem Heimspiel begann (siehe gesonderten Bericht). Romy Fischer und Steffi Sauer verstärken die Knetterheidis im Tor, während Kristin Schlüppmann am Kreis für Verwirrung sorgen soll.
Norbert Helmhold vom Hauptsponsor Lippische Landesbrand-Versicherung begrüßte eine Abordnung der ?Knetterheidis? zur Einstimmung auf die neue Saison. ?Ich freue mich, dass wir die SG Knetterheide auch in der nächsten Saison unterstützen?, so Helmhold im Pressegespräch, ?auch in Zukunft werden wir weiter mit ihnen gehen. Wir wollen die neue Saison erfolgreich miteinander gestalten, das tut sowohl der SG als auch der Lippischen Landesbrand gut. Wir freuen uns, dass wir in der Partnerschaft die richtige Wahl getroffen haben?.
?Die Pressekonferenz ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass es los geht?, so Managerin Christina Tornau, ?in der kommenden Saison gibt es verschärfte Bedingungen: Es gibt fünf Absteiger, weil in der darauf folgenden Saison eine dritte Liga gegründet wird. Und noch eine Neuheit: Wer am Ende Tabellenführer ist, muss den Weg in die zweite Liga gehen. Ansonsten ist ein Abstieg mindestens in die Oberliga oder sogar noch tiefer unumgänglich?. Tornau bescheinigte, dass Spieler und Fans in der vergangenen Saison gut betreut wurden und ?alle zusammen eine Menge Spaß hatten?.
?Wir wollen schnell viele Punkte sammeln, damit wir gar nicht erst unter rein rutschen?, sagte Trainer Axel Carls, ?die Vorbereitung ist sehr gut gelaufen. Nur einen Wermutstropfen haben wir zu vermelden: Damla Uzunlar ist gerade frisch operiert und wird vermutlich bis mindestens November ausfallen. Hinzu kommt, dass Lena Savchenkova beruflich sehr angespannt ist und nicht viel trainieren kann. Es wird schwer, Michaela Gröteke zu ersetzen ? sie hat ihre Karriere beendet. Aber in der Vorbereitung haben wir Charlotte Koch und Kathrin Hill mit der Rückraumposition vertraut gemacht und das ist ganz gut gelaufen?. Neue Spielführerin ist Katja Matthäus-Kleiner, nach ihren Angaben strebt die SG einen Tabellenplatz zwischen 1 und 5 an.
Torhüterin Steffi Sauer hat sich zum Ziel gesetzt, hinter Angie Schwarz ?eine gute Nummer zwei zu sein?. Das Torwarttraining mit Birgit Bellersen macht ihr richtig Spaß, sie kann nach eigenen Angaben von Angie noch viel lernen und möchte sich sportlich weiter entwickeln. Romy Fischer kommt aus Thüringen, sie studiert in Bielefeld. ?Ich bin nicht hier, nur um zu trainieren?, sagte die Torhüterin, die mit ihrer thüringischen Mannschaft gerade in die Oberliga aufgestiegen ist. Nach einem Jahr Handballpause aus beruflichen Gründen greift auch Kristin Schlüppman wieder zum Ball. ?Ich fühle mich bei der SG Knetterheide wahnsinnig wohl, alle sind sehr nett und das Umfeld passt?, sagte die Kreisläuferin. Sie unterrichtet am Gymnasium in Barntrup und wohnt in Lemgo.
Fotos: Günter Schröder (red)
Foto 1: Freuen sich auf die neue Saison v.l.n.r. Christina Tornau, Steffi Sauer, Norbert Helmhold, Axel Carls, Kristin Schlüppmann und Romy Fischer
Foto 2: Neue Spielführerin bei der SG Knetterheide ist Katja Matthäus-Kleiner.
Foto 3: Damla Uzunlar wurde von Lemgos Mannschaftsarzt Dr. Volker Broy am Knie operiert und fällt voraussichtlich bis November aus.
eingetragen: 17.09.2009 - 08:32 Uhr
|
|