|
Leopoldshöhe
Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe
Nächstes offenes Frauenfrühstück im Kulturtreff Zum Heimathof 12 am Samstag, 29. August 2009 von 11.00-14.00 Uhr: Frauen-Märchen und keltische Harfe im Kulturtreff
Die Bielefelder Erzählkünstlerin Simone Warken wird auf dem nächsten Frauenfrühstück Märchen aus aller Welt vortragen, die von der Stärke und Klugheit und Lust der Frauen erzählen. Von Lebenssituationen, in denen Frauen immer wieder vor ungewöhnlichen Herausforderungen stehen, die sie meistern müssen.
Freuen Sie sich auf ein märchenhaftes Frühstück mit zauberhaften Klängen auf der keltischen Harfe.
Um die Zahl der Teilnehmerinnen für das Frühstück abschätzen zu können, melden Sie sich bitte kurz telefonisch unter 05208 991 199 bei der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider an.
Bei Bedarf wird eine Kinderbetreuung angeboten.
Buchvorstellung ?Weiberabend? am 3. September 2009 um 19.30 Uhr im BIB Leo
Am Donnerstag, 3. September 2009, stellt Grita Behrens um 19.30 Uhr im BIB das Buch "Weiberabend" vor.
Aus dem Inhalt: Acht Frauen und keine Tabus: Die Hauptfiguren des Romans ?Weiberabend" (2006) von Joanne Fedler treffen sich zum gemeinsamen Essen und Pyjamaparty in Helens Landhaus. Es kommt zum schonungslosen Austausch über Männer und Kinder. Im Laufe der Nacht fällt manche Fassade und mit dem vermeintlich glücklichen Mutterdasein wird zwischen Garnelen und Erdbeeren gründlich aufgeräumt.
Broschüre Der minijob - da ist mehr für Sie drin!
Die Gleichstellungsstellen im Kreis Lippe haben die Broschüre ?Der minijob - da ist mehr für Sie drin!? herausgegeben.
Die Broschüre möchte über die wichtigen Regelungen des Arbeitsrechtes informieren, von denen viele gar nicht wissen, dass sie ihnen zustehen: wie z. B. Arbeitsvertrag, tarifliche Bezahlung, Feiertagsvergütung, Erholungsurlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Kündigungsschutz, gesetzliche Unfallversicherung, Rentenversicherung, Insolvenzgeld, Mutterschaftsgeld.
Darüber hinaus enthält die Broschüre hilfreiche Adressen im Kreis Lippe für spezifische Fragen des Arbeitsrechtes. Die Broschüre liegt im Rathaus aus. (red)
eingetragen: 21.08.2009 - 21:58 Uhr
|
|