|
Leopoldshöhe
Kunst im Rathaus: Monika Langer stellt aus
Kunst als etwas Anziehendes und Herausforderndes
(gs). ?Phantasie und Erotik der Seele? heißt eine Kunstausstellung, die am vergangenen Montag im Foyer des Rathauses eröffnet wurde ? ausgestellt werden Werke der Künstlerin Monika Langer. Bürgermeister Gerhard Schemmel sprach in seiner Einführung von ?einem sehr anspruchsvollen Titel?.
Monika Langer ist 1963 in Prien am Chiemsee geboren und in München aufgewachsen. Kunst war für sie schon in der Schule etwas Anziehendes und Herausforderndes. 1993 entstanden ihre ersten Bilder. Durch regelmäßige Besuche auf der Insel Karpathos entstand die Freundschaft zu dem bekannten Inselmaler Minas Vlahos. 1996 eröffneten sie gemeinsam die Vernissage ?M que M isoi?? . Diese Vernissage bestätigte das Bauchgefühl, auf dem richtigen Weg zu sein. Nach großen privaten Veränderungen, die 1999 auch mit dem Ortswechsel von München nach Teneriffa verbunden waren, beglückte sie viel Zeit für ihre Malerei. Sie entdeckte die Liebe zur Ölmalerei.
Monika Langer ist Autodidaktin und versucht sich durch Workshops u. ä. fortlaufend weiter zu entwickeln und zu vervollkommnen. Lange hat sie über einen passenden Namen ihres Stils nachgedacht und ist auf einem zusammengesetzten Namen hängen geblieben: ?Phantorik del alma - Phantasie und ein Hauch von Erotik die ihrer Seele entspringen?. Private Veränderungen führten Monika Langer 2007 wieder zurück nach Deutschland, jedoch der Hauch von südländischem Flair wird ihre Werke weiter begleiten. Nach ihrer Rückkehr ist das die fünfte Ausstellung, Monika Langer hat nach eigenen Angaben aus der Hobbymalerei eine freiberufliche Arbeit gemacht. Ihre Bilder skizziert sie meist in Kohle vor, malt sie dann in Öl und mittels einer besonderen Wischtechnik werden Bilder mit ?fotografischem Charakter? daraus.
Eine Auswahl der Werke von Monika Langer wird nun im Rathaus Leopoldshöhe präsentiert. Geöffnet ist die Ausstellung bis zum 26. Juni während der allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses.
Fotos: Günter Schröder (red)
Foto 1: Fachgespräch unter vier Augen: Monika Langer und Bürgermeister Gerhard Schemmel.
Foto 2: ?Lippenbekenntnisse? heißt dieses Werk der Künstlerin, die Ausstellung dauert bis zum 26. Juni.
eingetragen: 18.06.2009 - 11:35 Uhr
|
|