|
Leopoldshöhe
Alter ?Pendel-Leo? durch neuen Bus ersetzt
Investition von einer Viertel Million Euro für den Nahverkehr
(gs). Es ist 12 Jahr her, dass die Gemeinde Leopoldshöhe in Kooperation mit dem Arbeitskreis ?öffentlicher Personen-Nahverkehr? (ÖPNV) und dem Busunternehmen Rehm& Söhne (Oerlinghausen) den Ortsbus Leopoldshöhe ins Leben gerufen hat ? seit dem Jahr 1998 trägt er den Namen ?Pendel-Leo?.
?Nun hat der alte Bus mit einer Laufleistung von zirka 850.000 Kilometern ausgedient und ein Neuer musste her?, so Fritz Rehm bei der Vorstellung eines neuen ?Pendel-Leo? am Asemisser Bahnhof, ?deshalb haben wir kräftig investiert und einen neuen Bus angeschafft?. Laut Ulrich Meyer, Beauftragter bei MAN für den Busverkauf, hatte der EEV-Diesel-Midibus Typ ?Lion`s City M? sein Debüt auf der IAA Nutzfahrzeug 2006. ?Wir können hinsichtlich Lautstärke, Verbrauch und Umweltfreundlichkeit auf das modernste und am weitesten gefächerte Programm an Stadtbussen und Antriebskonzepten verweisen, was es derzeit auf dem Markt gibt?, so Meyer bei der Vorstellung, ?der 250 PS starke Sechszylinder-Dieselmotor erfüllt die Abgasnorm EEV, die noch strenger ist als die seit 2009 geltende Euro-5-Norm. Nahezu 99 Prozent der Rußpartikel werden heraus gefiltert, so dass eine äußerst schadstoffarme Luft aus dem Auspuff heraus kommt?. Der Preis des neuen Gefährtes beläuft sich auf 250.000 Euro netto.
Im ersten Betriebsjahr lagen die Fahrgastzahlen bei 65.000 jährlich, heute sind es 168.000 Fahrgäste pro Jahr ? auch die Anzahl der Pendelfahrten wurden im Laufe der Jahre von 20 auf 25 Fahrtenpaare pro Tag angehoben.
?Der Pendel-Leo hat sich als wesentlicher Bestandteil der Gemeinde Leopoldshöhe etabliert?, so Jürgen Kleß von der OWL-Verkehr, ?er hat die Funktion zur Mobilitätssicherung und Stärkung der örtlichen Verkehrsbeziehung zwischen den Ortsteilen Leopoldshöhe und Asemissen übernommen?.
Fotos: Günter Schröder (red)
Foto 1: Bei strahlendem Sonnenschein wurde der neue ?Pendel-Leo? am Bahnhof in Asemissen vorgestellt
Foto 2: Als komfortabel und für gut befunden: Eine Sitzprobe im neuen Nahverkehrs-Bus.
eingetragen: 18.03.2009 - 11:14 Uhr
|
|