|
Leopoldshöhe
Erstversorger in der Felix-Fechenbach-Gesamtschule ausgebildet
Acht Schüler leisten Hilfe bei Unfällen oder Verletzungen
(gs). Notfälle, Verletzungen oder plötzliche Erkrankungen passieren nicht nur zu Hause und in der Freizeit, sondern auch in der Schule. Eltern erwarten, dass ihr Kind in der Schule wohl behütet ist und keine Unfälle erleiden muss. Die Lehrer haben die Aufgabe, sich auch in dieser Hinsicht um die Schüler zu kümmern. Entsprechende Anforderungen an schulische Einrichtungen sollen Unfallgefahren möglichst gering halten.
Um eine möglichst schnelle Versorgung bei Unfällen oder plötzlich auftretenden Beschwerden zu gewährleisten, sind an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule acht Schüler zu Ersthelfern beziehungsweise Sanitätshelfer im Schulsanitätsdienst ausgebildet worden. ?Wir haben eine Kooperation mit dem Malteser-Hilfsdienst?, so Schulleiter Uwe Scheele im Pressegespräch, ?der Mitarbeiter Andre Höhle von den Maltesern aus Lage hat die Helfer ausgebildet?. Voraussetzung für die Kurs-Teilnahme war der normale Erste-Hilfe-Kurs, wie er für den Führerschein benötigt wird. Danach erfolgten 26 Unterrichtseinheiten in der Ausbildung zum Ersthelfer und weitere 48 Einheiten zum Sanitätshelfer, letztere wurden teilweise am Wochenende absolviert.
Die Helfer organisieren sich selbst: Sie sind nicht nur in jeder großen Pause im Schulsanitätsraum präsent, sondern üben ihre Tätigkeit auch bei Sportfesten aus. Beim SV-Fußballturnier hatten die ?Sanis? bereits ihren ersten Einsatz: Zwei Spieler waren mit den Köpfen zusammen gestoßen, einer der beiden Kicker trug eine Platzwunde davon und wurden von den Sanitätshelfern versorgt, bis der Krankenwagen eintraf. ?Die Schüler kommen alle aus der 9., 10. und 11. Klasse?, so Koordinatorin Heike Becker aus dem Lehrkörper, ?im Mai wird wieder ein Erste-Hilfe-Kurs angeboten und da hoffen wir, für die im Sommer ausscheidenden Schüler Ersatz zu finden.
Foto: Günter Schröder (red)
Foto 1: Sind bei Unfällen oder Verletzungen für die Erstversorgung zuständig v.l.n.r. Scott-David Minns, Daniel Zimmer, Lukas Albrink, Bastian Begemann, Heike Becker, Mitja Hantke und Steffen Wittemeier. Auf dem Foto fehlen Patricia Schäl und Dominik Claus.
eingetragen: 06.02.2009 - 11:05 Uhr
|
|