Leopoldshöhe

SV Nienhagen blickt auf erfolgreiches 2008 zurück
Gute Nachwuchsarbeit bei den Schützen

Leopoldshöhe-Nienhagen (gs). Die gute Nachwuchsarbeit hat sich gelohnt: Der Schützenverein Nienhagen nahm im vergangenen Jahr 20 neue Mitglieder auf. Es handelt sich überwiegend um jüngere Menschen, wie Vorsitzende Rüdiger Fuhrmann bei der Jahresversammlung bekannt gab.
?Unser Verein wächst langsam, aber beständig?, sagte Fuhrmann vor 65 Anwesenden, darunter auch Bürgermeister und Vereinsmitglied Gerhard Schemmel. Im abgelaufenen Jahr schieden insgesamt zwölf Personen aus, so dass ein leichter Anstieg auf 265 Mitglieder zu verzeichnen war. Der Erfolg erklärt sich durch die intensive Jugendarbeit, betonte Fuhrmann und dankte dem Betreuerteam, namentlich Heike Wörmann, Judith Leymann, Ulrike Baumann und Karen Zurheide.
?Wir sind gut ausgelastet?, berichtete Heike Wörmann, ?von unseren 34 Kindern und Jugendlichen kommen 24 bis 27 regelmäßig zum Training?. Zum ersten Mal nahmen auch vier Teilnehmer an den Landesmeisterschaften in Dortmund und fünf Jugendliche an der Jugendtalentrunde in Herford teil. Bei der Kreismeisterschaft qualifizierten sich alle 15 Jugendlichen aus Nienhagen für die Bezirksmeisterschaft im März 2009. Erstmals wurden auch Ferienspiele angeboten; von den 20 teilnehmenden Kindern hatten 14 zuvor noch keinen Kontakt zum Schützenverein. Viele von ihnen sind inzwischen mehrfach wiedergekommen.
2008 sei insgesamt ein gutes Jahr gewesen, so der Vereinsvorsitzende weiter. Vor allem das Schützenfest zu Pfingsten sei erfolgreich verlaufen. ?Alle Beteiligten, einschließlich der Schausteller, waren rundum zufrieden?. Und dass erstmals eine Frau den Adler erlegte und damit zur Königin ausgerufen wurde, sei im weiten Umkreis anerkennend registriert worden. Auch bei zahlreichen Veranstaltungen von Partnerorganisationen waren Nienhagener Schützen aktiv. Auf dem vereinseigenen Gelände wurde ein Bereich als öffentlicher Bolzplatz ausgewiesen, und Ehrenvorsitzender Erich Schmidtke wurde vom Westfälischen Schützenbund mit der Kölner Medaille geehrt.
Schließlich fand auch das Ehrenscheibenschießen zum Jahresende ein großes Interesse, so dass die Organisatoren Petra und Albrecht Zurheide noch rasch eine zusätzliche Scheibe besorgen mussten. ?Die Scheiben wurden richtig ausgekämpft, da kam richtig Spannung auf?, sagte Fuhrmann. Die Sieger werden in Kürze bekannt gegeben. Oberst Heiko Rüter konnte den positiven Trend nur bestätigen, und außerdem teilte stellvertretender Kassenwart Andreas Ernst mit, dass am Jahresende rund 1.000 Euro Überschuss in der Kasse waren.
Die amtierende Schützenkönigin Monika Bökenkamp überreichte sodann die Pokale an die Vereinsmeister, die bereits für das Jahr 2009 ermittelt wurden: Ralf Schulz Henze, Gustav Tölke, Herbert Geisler, Gerd Baumann, Rolf Leymann, Bernd Beckmann, Dieter Prante, Ingrid Menzel, Petra Zurheide, Karen Zurheide. Bei den (nicht anwesenden) Jugendlichen wurden Finn Hökenschnieder, Felix Waterboer, Cevin Gillner, Pascal Baumann und Julia Sielemann als Vereinsmeister ermittelt.
Für sein besonderes Engagement für den Verein wurde Erwin Würfel mit dem Verdienstorden in Silber geehrt. Gleichfalls viel bewegt hat Hermann Brandt, der dieselbe Auszeichnung erhielt. In Abwesenheit wurde Wilfried Fuhrmann mit dem Verdienstorden in Gold geehrt. Alle drei hatten bereits die Königswürde inne.
Die nächste große Veranstaltung des Schützenvereins ist das Frühlingsfest am 28. März. Für den Ball bereitet Festoffizier Gerd Baumann ein ansprechendes Programm vor. Besonderer Service: Alle Gäste werden mit einem Bus von der Festhalle Asemissen wieder nach Hause gebracht. (red)


Foto 1: Heike Wörmann, Judith Leymann, Ulrike Baumann und Karen Zurheide (von links) kümmern sich um die jüngsten Mitglieder im Schützenverein Nienhagen.

Foto 2: Vorsitzender Rüdiger Fuhrmann (links) und Oberst Heiko Rüter (rechts zeichneten Hermann Brandt (2. von links) und Erwin Würfel für ihren besonderen, jahrzehntelangen Einsatz mit dem Verdienstorden in Silber aus.

Foto 3: Die erfolgreichsten Schützen wurden mit den Pokalen für die Vereinsmeister ausgezeichnet.




eingetragen: 11.01.2009 - 11:20 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.