Leopoldshöhe

Eine sehr gelungene Dirigentenprüfung
Kinderchor der Mennonitengemeinde Bechterdissen zeigte Musical

Leopoldshöhe-Bechterdissen (gs). ?Die Kinder sind alle furchtbar aufgeregt und nervös - sie haben lange geübt, damit ihre Chorleiterin Renate Bartusch eine gute Dirigentenprüfung ablegen kann?, mit netten Worten kündigte Andreas Bartusch ein Musical an, das der Kinderchor der Mennonitengemeinde Bechterdissen jüngst in der Kirche am Milser Ring aufführte. Der Titel: Da staunt der Römer!?, das Musical stammt aus der Feder von Gertrud und Dirk Schmalenbach.
Der Vorspann begann einschläfernd: Eine erdachte Chorleiterin erzählte ihrem auf wenige Mädchen und Jungen ?geschrumpftem? Chor die Geschichte von Onesimus, einem entlaufenen Sklaven. Prompt schlafen die Chormitglieder ein und können erst von Dr. Phantasticus und seiner Medizin wieder motiviert werden. Doch was dann passierte, war schon sehenswert: Schöne bunte Kostüme, ein nett anzusehendes Bühnenbild und tolle musikalische ?Unterhaltungen?. Wochenlang hatten nicht nur die Mitwirkenden geprobt, sondern auch viele Leute ?hinter der Bühne? gemalt, gewerkelt und genäht. Das Ergebnis war ein Musical, welches nicht in die Schiene ?Ach ja eine biblische Geschichte? passte, sondern spritzig und peppig vorgetragen wurde. Den Akteuren auf der Bühne merkte man an, wie viel Spaß ihnen diese Aufführung bereitete.
Zur Geschichte: Der Sklave Onesimus (hervorragend in Szene gesetzt von Nathan Nickel, die Red.) wollte nichts anderes als seine Freiheit. Dafür nahm es alles in Kauf, er floh von Kolossä nach Rom, dieser Weg war für damalige Verhältnisse nicht vorstellbar. Doch nachdem der entlaufene Sklave in Rom den Apostel Paulus getroffen hatte, ging er freiwillig zurück. Das Stück kam in der voll besetzten Kirche toll an, die Besucher geizten nicht mit Szenenapplaus ? Fazit: Eine tolle Aufführung mit begeistert gespielten Rollen und außergewöhnlich guter Musik, klasse einstudiert von der neuen Dirigentin Renate Bartusch.
Fotos: Günter Schröder (red)





eingetragen: 22.07.2008 - 13:32 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.