Leopoldshöhe

Trinke dir den Kopf frei
Wasser und Schorle im Unterricht erlaubt

(gs). Bislang war es den Schülerinnen und Schülern der Felix-Fechenbach-Gesamtschule nicht gestattet, im Unterricht zu trinken. Seit dem 1. Mai an gehört dieses Verbot der Schulordnung nun der Vergangenheit an: Mineralwasser und Schorle dürfen nun ? außer in einigen Fachräumen ? während des Unterrichts getrunken werden.
Hierfür sprechen gewichtige gesundheits- und ernährungswissenschaftliche Gründe: Mangelnde Versorgung des Körpers mit Flüssigkeit während des Unterrichtstages führt zu nachhaltigen Konzentrationsstörungen. ?Wenn man so richtig Durst hat, kann man nicht mehr richtig denken und im Unterricht mitarbeiten. Dann wird mir schwindelig, weil ich nichts trinken darf. Wenn ich dann etwas trinke, verschwindet das Brett in meinem Kopf?. So oder ähnlich äußerten sich Mitschüler in Interviews einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs zum Ist-Zustand.
Unter dem Motto ?Trink dir den Kopf frei? starteten sie daher eine Initiative zur Freigabe des Trinkens im Unterricht. Ein Flyer zur Information von Lehrern, Schülern und Eltern wurde entwickelt und verteilt, im Unterricht wurde informiert, die Lehrerkonferenz beriet und schließlich votierte die Schulkonferenz einstimmig für den Antrag der Schülergruppe.
Am 30.04.2008 wurde dann mit einer Startschuss-Aktion, bei der die Firma Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen in einem kostenlosen Probe-Ausschank ihre Produkte vorstellte, das Trinken im Unterricht freigegeben. Nach einer Eingewöhnungsphase - so die Erfahrungen mit der seit vier Jahren laufenden Kampagne andernorts ? werden sich die Schüler an die Möglichkeit der spontanen Versorgung mit Flüssigkeit gewöhnt haben.
Die von Ivana Sapina (Schülerin des 11. Jahrgangs) und Willi Steinmann (Fachlehrer) geleitete Gruppe hat die Initiative als Beitrag zum Wettbewerb ?Gesund in OWL? der Betriebskrankenkassen eingereicht.

Fotos: Privat (red)





eingetragen: 07.05.2008 - 14:22 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.