|
Oerlinghausen
Alle guten Dinge sind 3...
Die Korbballerinnen des TuS Helpup sind wieder erstklassig
Alle guten Dinge sind 3... lautete die Aufschrift auf den extra gedruckten Mannschaftsshirts der Korbballfrauen des TuS Helpup. Nach der Enttäuschung des Nichtaufstiegs in den letzten beiden Jahren wurde diesmal, neben der bereits im letzten Jahr guten Kondition, auch vom Kopf her alles richtig gemacht: Es wurden im Vorfeld keine Blumen und kein Sekt eingekauft, die Euphorie in Grenzen gehalten und der Kopf frei gemacht.
Bereits der Samstag begann vielversprechend. Nach dem ersten Ablegen der Nervosität war das Spiel gegen den Ortsnachbarn aus Lipperreihe eine deutliche Angelegenheit für Helpup. Mit 11:1 wurde die Sicherheit für die nächsten Spiele gelegt.
Eine spannende Angelegenheit war das Spiel des TuS Helpup gegen den TV Hassfurt. Gegen den Angstgegner waren viele Helpuper Wurfversuche zunächst zu ängstlich und wurden von der Hassfurt Korbhüterin entschärft. Auf Helpuper Seite stand eine gut aufgelegte Laura Sieveke im Korb, die ebenfalls die meisten Würfe meisterte. Ende der ersten Halbzeit wurde das Spiel der Hassfurter Abwehr zunehmend aggressiver und der Ball mehrfach erobert. Konter konnten jedoch von den Helpuperinnen verhindert werden. Wiebke Kniepkamp und Nicole Freitag erzielten die Körbe zum 1:1 bzw. 2:2. Der Siegtreffer gelang Yvonne Kunau mit einem Heber.
Der TuS Lipperreihe kam gegen Gerolzhofen zu zwei Körben durch Sonja Ohlmann und Patricia Lüking. Zu mehr reichte es bei der 2:9 Niederlage nicht.
Gerolzhofen-Helpup 1:4
Helpup warf und traf gegen Gerolzhofen anfangs nicht, spielte sich jedoch immer wieder Chancen heraus. Schon nach kurzer Zeit nahm Gerolzhofen eine Auszeit.
Unglaublich die Leistung von Laura Sieveke unterm Korb. Marina Radler-Kober versuchte verschiedenste Würfe, scheiterte jedoch auch mit verzögerten Würfen.
Die Helpuper Körbe erzielten Yvonne Kunau 2, Britta Kniepkamp und Nicole Freitag.
Helpup gewann gegen Lipperreihe mit 6:0. Die Körbe erzielten Nicole Freitag, Wiebke Kniepkamp, Yvonne Kunau 2, Nadine Weber und Sarah Holstein.
Im Spiel Lipperreihes gegen Hassfurt schien eine Überraschung zur Halbzeit durchaus möglich. Es stand 2:2 unentschieden. In der zweiten Hälfte wurden Hassfurts Würfe jedoch besser und Caro Wöhrmann ließ gleichzeitig etwas nach, sodass Hassfurt auf 3:6 davon zog. Die Körbe für Lipperreihe erzielten die Korbfrauen Caro Wöhrmann (2) und Patricia Lüking.
Die spannendste Begegnung für Helpup war die gegen den TV Gerolzhofen. Helpup konnte mit einem Punkt bzw. Sieg den Aufstieg schon klar machen. Gerolzhofen brauchte durch die Niederlage am frühen Morgen unbedingt Punkte.
Schon im ersten Angriff ging Gerolzhofen durch einen Heber von Andrea Skowronek in Führung. Kalt erwischt spielten die Helpuperinnen reichlich Chancen heraus, scheiterten aber zunächst an den eigenen Nerven oder der gegnerischen Korbhüterin. Anders als im letzten Jahr ließen sie sich jedoch nicht beirren und erarbeiteten sich konsequent Chancen. Zur Halbzeit stand es 0:1. Im Vertrauen darauf, dass die Körbe sich bei konsequentem Weiterspielen schon einstellen würden, wurde weiter Druck gemacht. Den Ausgleich erzielte Britta Kniepkamp durch einen in Bedrängnis erzielten Konterheber.
In der Folgezeit gab es auf Helpuper Seite beim Kreisspiel immer wieder Ballverluste, die jedoch von Gerolzhofen erst in mehreren Anläufen wiederum durch Andrea Skowronek zum 1:2 genutzt werden konnten. Helpups Würfe waren zu ungenau und Kontermöglichkeiten wurden nicht getroffen.
Den Ausgleich für Helpup erzielte schließlich Wiebke Kniepkamp per Konter.
Mit dem 2:2 war für Helpup der Aufstieg bereits gesichert.
Im Spiel gegen Hassfurt spielte man daher locker auf und gewann mit 5:2.
Lippereihe konnte mit der gezeigten Leistung der sehr jungen Mannschaft, für die die Qualifikation schon großartig war, durchaus zufrieden sein. In der nächsten Saison dürften sie sich mit Bundesligaabsteiger Stemmen und Asemissen einen spannenden Kampf um den Meistertitel liefern.
Helpup ist im dritten Anlauf verdient und ungeschlagen in die Bundesliga aufgestiegen. Auch Gerolzhofen darf den Wiederaufstieg als zweiter Aufsteiger feiern.
Spielergebnisse
TUS Helpup : TUS Lipperreihe 11:1
TV Hassfurt : TV Gerolzhofen 4:6
TUS Helpup : TV Hassfurt 3:2
TUS Lipperreihe : TV Gerolzhofen 2:9
TV Gerolzhofen : TUS Helpup 1:4
TV Hassfurt : TUS Lipperreihe 6:0
TV Gerolzhofen : TV Hassfurt 1:6
TUS Lipperreihe : TUS Helpup 0:6
TUS Lipperreihe : TV Hassfurt 3:6
TUS Helpup : TV Gerolzhofen2:2
TV Hassfurt : TUS Helpup 2:5
TV Gerolzhofen : TUS Lipperreihe 4:6
Tabelle
1. Helpup 11:1 31:8
2. Gerolzhofen 7:5 25:22
3. Hassfurt 6:6 26:18
4. Lipperreihe 0:12 10:44 ()
eingetragen: 10.04.2008 - 15:25 Uhr
|
|