|
Leopoldshöhe
Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe
BEKANNTMACHUNGüber den Ablauf von Ruhezeiten von Reihengrabstätten auf dem Waldfriedhof Dahlhausen gem. § 13 Abs. 5 der Satzung über das Friedhofs- und Bestattungswesen für Anlagen der Gemeinde Leopoldshöhe (Friedhofssatzung) vom 13. November 2003.
Die Ruhezeiten der nachfolgend aufgeführten Reihengrabstätten sind abgelaufen:
Nr. 152 Giesbrecht, Katharina
Nr. 153 Mölling, Gustav
Nr. 154 Heinz, Friedrich
Nr. 155 Woyna, Ida
Nr. 156 Düll, Andreas
Nr. 157 Böttcher, Franz
Nr. 158 Müller, Horst
Nr. 159 Misdke, Anna
Nr. 160 Hoffmann, Elisabeth
Nr. 161 Lau, Elise
Die o. g. Reihengrabstätten werden aufgelöst und nach Ablauf von 3 Monaten nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung eingeebnet. Ein Wiedererwerb des Nutzungsrechts ist nicht möglich.
Die Gebühr für das Abräumen der Grabstätte beträgt 80,00 ?, gem. § 1 Abs. 4 der Friedhofsgebührensatzung vom 19. Dezember 2003 in der Fassung der Änderung vom 15. Dezember 2005. Hierüber ergeht ein gesonderter Gebührenbescheid. Vorhandene Grabsteine sind Eigentum des Nutzungsberechtigten und von diesem zu entfernen, andernfalls gehen die Grabsteine entschädigungslos in das Eigentum der Gemeinde über (§ 23 Abs. 2 der Friedhofssatzung).
Für Rückfragen steht die Friedhofsverwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe, Kirchweg 1, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05208/ 991-301 zur Verfügung.
Leopoldshöhe, 18.02.2008
Gemeinde Leopoldshöhe
Der Bürgermeister
Im Auftrag
Taron
Gartenabfallsammlung 2008
Die Gartenabfallsammlung beginnt in diesem Jahr am 7. März 2008 und dauert bis zum 29. November 2008.
Die Öffnungszeiten sind unverändert
auf dem Bauhof: freitags von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr und samstags von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr
in Asemissen (Festhalle): samstags von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
An folgenden Terminen (abgesehen von den gesetzlichen Feiertagen) fällt die Gartenabfallsammlung in diesem Jahr aus: auf dem Bauhof: 23. Mai 2008 und 24. Oktober 2008 wegen der Schadstoffsammlung,
in Asemissen: wegen Veranstaltungen in der Festhalle. Diese Termine werden gesondert in der Presse bekannt gegeben.
Folgende Gartenabfälle (nur von Privatgrundstücken und Privateigentümern aus Leopoldshöhe!) werden gegen ein Entgelt in Form von Wertmarken (eine entspricht 4,00 Euro) angenommen: Laub, Baum-, Strauch- und Grasschnitt außer Baumstämme und Äste mit mehr als 15 cm Durchmesser sowie alle sonstigen Pflanzenteile außer Gartenabfälle mit einem größeren Anteil Erde.
Für die Abgabe gelten die folgenden Entgelte:
- Pkw 0,5 (geschlossener Kofferraum) 4,00 Euro
- Pkw 1 cbm (Kofferraum und Innenraum) 8,00 Euro
- Kombi, Pkw-Anhänger und Kleintransporter mit einem Ladevolumen bis zu 1,0 cbm 8,00 Euro
- Kombi, Pkw-Anhänger und Kleintransporter mit einem Ladevolumen bis zu 1,5 cbm 12,00 Euro
Kombi, Pkw-Anhänger und Kleintransporter mit einem Ladevolumen bis zu 2,0 cbm 16,00 Euro
- übrige Anlieferer (Fahrräder, Mopeds mit Anhänger, Schubkarren etc.) pro Anlieferung Mindestgebühr 4,00 Euro
Gartenabfallmengen von mehr als 2 cbm werden nicht angenommen.
Anlieferer von Baum- und Strauchschnitt, die Schreddergut in entsprechender Menge zurücknehmen, erhalten die gezahlten Wertmarken zurück. Das gilt nicht für andere Gartenabfälle wie Grasschnitt, Laub, usw.
Wertmarken sind im Rathaus (Bürgerbüro) und den folgenden Verkaufsstellen erhältlich:
- Edeka-Markt Boers, Herforder Straße 27, Leopoldshöhe
- Naturkost auf der Höh´, Schötmarsche Straße 14, Leopoldshöhe
- Kerker Blumenhaus, Hauptstraße 31, Leopoldshöhe
- Neukauf Brinkmann, Hauptstraße 275, Asemissen
- Hilbert Lotto-Toto-Tabak- und Schreibwaren, Hauptstraße 260 b, Asemissen
Müllsammelaktion am 8. März 2008 in Leopoldshöhe
Am Samstag, 8. März 2008, sammeln wieder verschiedene Gruppen und Vereine - wie in den vergangenen Jahren - wild abgelagerten Müll im Gemeindegebiet von Leopoldshöhe ein. In der Zeit von 10.30 - 12.30 Uhr wird je nach Gruppe in einem bestimmten Gebiet gesammelt. Zum Abschluss treffen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Feuerwache am Schuckenteichweg zu einem kleinen Imbiss.
Für die Entsorgung des gesammelten Mülls sorgt der Bauhof, der die gefüllten Säcke abholt.
Wer sich einer Gruppe anschließen möchte, kann bei der Gemeindeverwaltung, Tel.-Nr.: 05208/991-271, den passenden Ansprechpartner erfahren.
Die Gemeindeverwaltung unterstützt auch Privataktionen. Jeder in der Gemeinde kann mitmachen ohne zu einer Gruppe zu gehören. Wer zum Beispiel die Straße, in der er wohnt, oder die Gegend in seiner Nachbarschaft von dort herumliegendem Müll säubern möchte, kann sich unter der oben genannten Rufnummer melden.
Kunst im Rathaus
Bis einschließlich 14. März 2008 findet im Foyer des Rathauses Leopoldshöhe eine Ausstellung mit Werken des Bielefelder Künstlers Werner Stamm und Schülerinnen und Schülern der Irmela Wendt-Schule Lage-Pottenhausen statt.
Werner Stamm, Jahrgang 1917, wurde in Wickrath im Rheinland geboren und lebt seit 1927 in Bielefeld-Heepen. Seit 1949 ist der Autodidakt Werner Stamm künstlerisch als Maler und Graphiker tätig.
Seit 10 Jahren existiert eine intensive Verbindung zwischen Werner Stamm und Schülerinnen und Schülern der Irmela-Wendt-Schule ? Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache im Primarbereich des Kreises Lippe in Lage-Pottenhausen.
In lebhaftem Austausch lernen die Kinder von Werner Stamm nicht nur Techniken und Sichtweisen von Kunst und Malerei, sondern vor allem das Vertrauen und Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Für den Künstler selbst war und ist besonders die Spontaneität und Ehrlichkeit der Kinder belebend und damit viel wichtiger als die ?Rezensionen? so mancher Erwachsener.
Mit den Schülerinnen und Schülern der Irmela-Wendt-Schule hat Werner Stamm bereits zahlreiche Projekte verwirklicht. Das aktuelle Projekt heißt: Scherenschnitte-Klebearbeiten mit Papier.
Eine Auswahl dieser Werke wird nun im Rathaus Leopoldshöhe präsentiert.
Geöffnet ist die Ausstellung während der allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses.
Kabarett mit Uli Masuth
Am Samstag, dem 5. April 2008 gastiert der Kabarettist Uli Masuth in der Aula im Schulzentrum Leopoldshöhe. Die Vorstellung beginnt um 20.00 Uhr.
Uli Masuth, der ?Gentleman? unter den Kabarettisten, kommt mit seinem 2. politischen Soloprogramm ?Glaube, Hoffnung, Triebe?.
Masuth ist kein Mann der Schenkelklopfer und platten Witze. Kaum ein Wort zu viel kommt über seine Lippen. Und er gibt Gas, wenn er die Politiker-Kaste karikiert. So übergangslos wie schonungslos deckt Masuth die Perversionen des Selbstverständlichen auf; das ist Kabarett von altem Schrot und Korn; tiefschwarz, bösartig, grenzenlos. Den ganzen Abend über werden Zwerchfell und Intellekt gleichermaßen gefordert. Immer wieder konterkariert er seine schrillen Alltags-Karikaturen mit melancholischen Klavierklängen, produziert wortlose Lieder. Erlebenswertes Kabarett von höchstem Niveau!
Der Kartenvorverkauf beginnt am 17.03.2008 an den bekannten Verkaufsstellen (Bürgerbüro, Büchereien Leopoldshöhe und Asemissen, Tel.: 05208/991-333) Kartenpreise: 10,- VVK, 12,- AK (red)
eingetragen: 29.02.2008 - 12:43 Uhr
|
|