|
Leopoldshöhe
Christian Kühnel für Horst tom Suden
Vorstandswahlen und Ehrungen bei der SPD Leopoldshöhe-Nord
Christian Kühnel ist neuer Vorsitzender der SPD Leopoldshöhe-Nord. Er löst Horst tom Suden ab, der nach 28 Jahren Vorstandsarbeit ? davon 10 Jahre als Vorsitzender ? in das ?zweite Glied? zurücktreten möchte. Als stellvertretende Vorsitzende wählte die Jahreshauptversammlung in der Gaststätte ?Vinnen? Ralf Grünert (Schriftführer) und Rainer Brinkmann (Kassierer).
Als Beisitzer wurden gewählt: Andreas Brinkmann, Klaus Droste, Thomas Hoffmann, Horst Leiding und Manfred Schmidt. Der 32-jährige Christian Kühnel ist seit 2004 Ratsmitglied und war bisher Kassierer und stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins. Auf seiner ?Abschiedsveranstaltung? als Vorsitzender hatte tom Suden zunächst angenehme Pflichten zu erfüllen: Er ehrte Erich Häusler für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der Partei. Der scheidende Vorsitzende nannte einige Daten zum Eintrittsjahr des Jubilars: Im Jahr 1982 besuchte der damalige US-Präsident Ronald Reagan Berlin, Helmut Kohl wurde aufgrund eines konstruktiven Misstrauensvotums Nachfolger von Helmut Schmidt als Bundeskanzler, in Polen wurde die beliebte Gewerkschaft Solidaros verboten, Deutschland verlor im WM-Finale mit 1:3 gegen Italien und die Sängerin Nicole gewann mit ihrem Lied ?Ein bisschen Frieden? den Grand Prix de la Chanson. Ebenfalls 25 Jahre in der Partei sind Ursula Foth, Dieter Huß und Stefan Ostertag ? alle drei waren zur Jahreshauptversammlung leider verhindert und wurden von tom Suden besucht.
Im Anschluss an die Ehrung gab der Vorstand seinen Rechenschaftsbericht ab. Im Jahr 2007 wurden 10 Veranstaltungen durchgeführt. Themen waren zum Beispiel die Entwicklung der Gemeinde, die Landes-und Bundesregierung mit dem Hamburger Parteiprogramm als Antwort auf die Globalisierung sowie der Reform des Schulsystems hin zur Gemeinschaftsschule. Über die unendliche Geschichte zur Krankenversicherungsreform und die Frage zur Besteuerung der Renten wurde von Heinz Zitzmann, Geschäftsführer der DAK Bielefeld, mit Witz und Sachverstand referiert. Eine Schnatfahrt mit dem Bus und anschließendem Grillen auf dem Heimathof, aktuelle politische Ereignisse sowie eine Weihnachtsfeier rundeten das Jahresprogramm ab. Die beiden Kassenprüfer Andreas Brinkmann und Manfred Haupt bescheinigten Kassierer Christian Kühnel eine einwandfreie Kassenführung. Neben Horst tom Suden stand auch die Beisitzerinnen Elke Schmidt, Erika Nagel, Brigitte Ehlebracht sowie Kassierer Georg Hartelt nicht mehr zur Wiederwahl an. Ihnen allen dankte Horst tom Suden für ihr Engagement. Der Ortsverein Leopoldshöhe Nord hat derzeit 81 Mitglieder - laut Kühnel gilt es als eine der ersten Aufgaben, etwas in ?Sachen Mitgliederwerbung? zu tun. (red)
Foto 1: Der neue Vorstand des SPD-Ortsvereins Leopoldshöhe-Nord v.l.n.r. Manfred Schmidt, Thomas Hoffmann, Andreas Brinkmann, Ralf Grünert, Klaus Droste, Christian Kühnel, Horst Leiding und Rainer Brinkmann.
Foto 2: Horst tom Suden (rechts) ehrte Erich Häusler für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der SPD.
eingetragen: 16.01.2008 - 10:01 Uhr
|
|