Leopoldshöhe

Genießen mit allen Sinnen
Weinprobe auf dem Heimathof

?Frankreich und sein guter Wein liegt direkt vor der Haustür?, das konnten Helga Freytag, Karl Harbaum und Fritz Brokbartold vom Partnerschaftsverein vor einigen Tagen sagen: Zu Gast in Leopoldshöhe war das Weinhändler-Ehepaar Stephanie, Guillaume und Gilles Legrain aus der Partnerstadt St. Gaultier. Und sie hatten edle Tropfen und guten Käse ?im Gepäck?, welches im Heimathof verköstigt wurde. Legrain hatte unter anderem ?Renilly? einen Loire-Wein aus einem kleinen Weinbaugebiet in der Nähe von St. Gaultier dabei sowie Weine und Sektsorten aus Bordeaux. Angeboten wurden alle 20 Sorten sowohl in ?normaler? Flaschenabfüllung als auch in Fünf-und Zehnliterfässchen. Dazu gab es Ziegenkäse und Camembert wie den ?Sainte Maure? oder ?Valencay?, eine absolute Gaumenfreude bei einem guten Wein. Der ?Sainte Maure?-Käse ist rollenfürmig geformt und hat als ?Trocknungskanal? einen Strohhalm in der Mitte ? während der ?Valencay? pyramidenförmig gestaltet ist. In ihrer Heimatstadt St. Gaultier vertreiben die Legrains 130 verschiedene Sorten Sekt und Wein. ?Das ist nach 2005 die zweite Weinprobe hier in Leopoldshöhe und wir sind mit dem Besuch sehr zufrieden?, so Harbaum gegenüber dem Leopoldshöher Blatt, ?den ganzen Tag über kamen und gingen die Gäste und es wurde dem edlen Rebensaft teilweise kräftig zugesprochen?. Der Kontakt kam durch den Partnerschaftsverein zustande, untergebracht waren Stephanie und Gilles Legrain mit Sohn Guillaume bei Helga Freytag. (red)


Foto 1: Ein Prosit auf die Partnerschaft und eine gute Weinprobe v.l.n.r. Stephanie und Gilles Legrain, Helga Freytag, Karl Harbaum und vorn Guillaume Legrain.




eingetragen: 06.11.2007 - 12:25 Uhr



© 2024 leolino.de
Alle Artikel ohne Gewähr. Die Betreiber der Website leolino.de übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit der Artikel. Die Inhalte müssen nicht die Meinung der Redaktion wiederspiegeln.