|
Überregional
Netzwerk Leopoldshöhe zu Gast bei der AWO in Bielefeld
Altenhilfe-Projekte der AWO wurden vorgestellt
Mitglieder des Netzwerkes Leopoldshöhe waren jetzt zu Gast im Elfriede-Eilers-Zentrum der AWO in Bielefeld. Thema des Informationsbesuches waren die neuen Altenhilfe-Projekte der AWO. Das Demenz-Servicezentrum OWL, der Senioren Service AWO OWL, das Projekt ?Abschied leben? und die Gastfamilien für Senioren wurden vorgestellt. ?Wir haben einen lebendigen Einblick in die vielfältige Arbeit der AWO in Ostwestfalen bekommen?, so Manfred Steiner, Schriftführer des Netzwerkes Leopoldshöhe und Organisator des Besuches.
Das Netzwerk Leopoldshöhe hat zum Ziel, die Vereinsamung von Menschen mit Hilfe sozialer Netze wie Nachbarschaft, Freunde, Bekannte und Interessengruppen zu verhindern. Dazu gehört auch der Blick ?über den Tellerrand?. Insbesondere in der Altenhilfe tut sich viel. Die AWO in Ostwestfalen-Lippe bietet einige neue Ansätze und Ideen. Im Elfriede-Eilers-Zentrum, an der Detmolder Straße in Bielefeld, wurden sie der Leopoldshöher Gruppe vorgestellt.
So ist die AWO Trägerin des einzigen Demenz-Servicezentrum (DSZ) in Ostwestfalen-Lippe. Bezirksweit werden Informationen und Hilfen für Demenzkranke und Angehörige gesammelt, zur Verfügung gestellt und organisiert. Anja Kölkebeck, Mitarbeiterin des DSZ, wies vor allem auf die landesweite Datenbank (s.u.) hin, in der die spezifischen Angebote für die Region oder für NRW abrufbar sind.
Über den Senioren Service AWO OWL informierte Reinhard Fukerider. Montags bis freitags von 15.00 ? 18.00 Uhr stehen Mitarbeiter/-innen der AWO Senior/-innen und deren Angehörigen als Ansprechpartner zur Verfügung. Unter der Telefonnummer 0180-5296777 (14 cent/Minute) geben sie Auskunft über alle Fragen rund ums Alter und informieren über AWO-Einrichtungen und Dienstleistungen in OWL.
Ein neues Projekt präsentierte Werner Isermann. ?Abschied leben? wird die Sterbebegleitung und eine besondere Abschiedskultur in stationären Altenhilfeeinrichtungen verbessern helfen. Freiwillige Helfer/innen sind wichtiges Element des Konzeptes.
?Gastfamilien für Senioren? ist ein weiteres aktuelles Projekt der AWO. Älteren Menschen, die nicht mehr sicher alleine in der eigenen Wohnung leben können, vermittelt der AWO-Fachdienst Familienpflege, so Ulrike Böhm, ein neues Zuhause in besonders ausgewählten Gastfamilien.
Wichtige Links:
www.netzwerk-leopoldshoehe.de
www.demenz-service-nrw.de
www.seniorenservice-awo-owl.de
www.awo-owl.de
Wichtige Telefonnummern:
Demenz-Servicezentrum OWL ? 0521/9216-456
SeniorenService AWO OWL ? 0180 5 296 777
Projekt Abschied leben ? 051-9216-458
Gastfamilien für Senioren ? 0521-9216-278 (red)
eingetragen: 03.08.2007 - 10:56 Uhr
|
|