|
Leopoldshöhe
Schiebertauschaktion am 13.04.2007 in der Gemeinde Leopoldshöhe
Ab 16.30 Uhr kein Wasser mehr in Leopoldshöhe
Wegen dringender und unaufschiebbarer Rohrnetzarbeiten wurde das Wasser in der Gemeinde Leopoldshöhe am Freitag gegen 16.30 Uhr abgedreht.
An drei verschiedenen Stellen wurden in einer Gemeinschaftsaktion der Fa. Dahmen aus Sennestadt, der Fa. Friedhelm Heidschuster aus Leopoldshöhe und den Leopoldshöhern Wasserwerken zeitgleich drei große Schieberkreuze ausgetauscht.
Nachdem die Leitungen leergelaufen waren, konnten die ersten Schrauben gelöst und die einzelnen Schieber ausgetauscht werden.
So unterschiedlich die Dimensionen der Rohre und die räumlichen Gegebenheiten sind, so unterschiedlich war auch die Vorgehensweise an den einzelnen Baustellen zu wählen. Während es sich an der Baustelle Grester Str. Ecke Waldstraße angeboten hat, aufgrund der größeren Dimension der Leitungen, jeden Schieber einzeln und nacheinander auszutauschen, wurde an der Hauptstraße Ecke Waldstraße das gesamte alte Kreuz gelöst und neue Armaturen, die bereits fertig vormontiert waren wieder eingebaut.
Als erstes fertig gestellt war erwartungsgemäß das Schieberkreuz Im Schmeltbruch Einmündung Bredenweg. Das führte durch geschicktes Umschiebern dazu, dass die ersten Haushalte in Leopoldshöhe bereits wieder um 22.45 Uhr Wasser hatten.
Als nächstes wurde der Austausch an der Hauptstraße fertig gestellt.
Aufgrund der Dimensionen war erwartungsgemäß das Schieberkreuz Grester Str. Ecke Waldstr. als letztes Kreuz gegen Mitternacht komplett verschraubt.
Nach dem langsamen befüllen des Netzes konnte die Gemeinde um ca. 2.30 Uhr wieder komplett mit Trinkwasser versorgt werden.
Die gesamte Aktion konnte somit am Samstag den 14.04.2007 abgeschlossen werden. Die Baugruben wurden teilweise noch in der Nacht verfüllt und am Samstag asphaltiert. Der erste Schulbus am Montag den 16.04 konnte daher wie gewohnt seinen Weg über die Waldstraße nehmen. (red)
eingetragen: 17.04.2007 - 20:24 Uhr
|
|