|
Lage
Fröhlich und aus unbeschwerter Seele singen
?Songs of Christmas" mit dem Gospelchor Stapelage
Nach einer lieb gewordenen Tradition stimmte der Gospelchor Stapelage am vergangenen Sonntag mit internationalen Liedern wieder auf das Weihnachtsfest ein. Und viele Besucher waren zum Konzert in die Aula des Schulzentrums Werreanger gekommen. 350 Besucher zählten die Verantwortlichen, darunter viele ?Stammkunden". Chorleiter Professor Rainer Weber begrüßte aber auch zahlreiche neue Gesichter zu den ?Songs for Christmas" in der nahezu ausverkauften Aula.
In zwei Abschnitte war das Konzert aufgeteilt: Teil eins bot swingende, rhythmische und rockige Weihnachtslieder, während es im zweiten Part eher besinnlich zuging. ?Weihnachten nehmen wir zum Anlass, fröhlich zu sein und aus unbeschwerter Seele zu singen", lautet seit Jahren das Motto des Gospelchors. Und diese Unbeschwertheit übertrug sich schnell auf das Publikum. Der Funke sprang rasch über, schon nach wenigen Liedern wurde rhythmisch mitgeklatscht. ?Swingen und singen" hieß es zunächst in der weihnachtlich hergerichteten Aula. Begeisterung im Publikum, als die Klänge von ?Hymne of freedom" (Die Hymne vom Frieden), ?A child was born" (Ein Kind wurde geboren), ?Rudi the red nose rendeer" (Rudolf, das Rentier mit der roten Nase) oder ?Jingle bells" mit dem Solo von Ernst Elsen durch den Saal klangen.
Neben Elsen, einem ?Urgestein" des Gospelchors, wirkten als Solisten mit: Helmut Mühlenmeier, Elmar Wöstenkötter, Sebastian und Friedhelm Möller, Ingo Einwachter sowie als Sängerin Asami Horie-Weber und zum ersten Mal Tochter Sunny Weber am Saxophon. Die Band setzte sich zusammen aus Ulrich Schrader (Schlagzeug), Mario Emde (Bass) sowie Stephan Claßen (Keyboard). Kaum ein vorweihnachtliches Konzert des Gospelchors Stapelage, in dem es keine Zugabe gibt. So auch in diesem Jahr: Aus den 19 Männerkehlen hieß es ?Go tell it on the mountain". Danach wurde es wieder sinnlich. Die Besucher erhoben sich von ihren Plätzen und gemeinsam verabschiedete man sich mit ?O du Fröhliche".
Der Gospelchor wurde 1969 in Stapelage gegründet, derzeit sind etwa 20 Sänger sowie die Instrumentalgruppe aktiv. Von traditionellen Chören hebt sich der Gospelchor insbesondere durch zum Teil über 200 Jahre alte Spirituals und Gospelsongs der amerikanischen schwarzen Bevölkerung ab. Neben diesen mitreißenden Songs zeigt der Chor die gesamte Palette internationaler Folksongs bis hin zum Pop und Musical-Ausschnitte. Durch die Darbietung des Chores gewinnen die Lieder teilweise eine ganz neue und überraschende Ausdruckskraft. So ist es kein Wunder, dass der Gospelchor Stapelage weit über Lippes Grenzen hinaus bekannt und Auftritte in ganz Europa stattfinden. Professor Rainer Weber von der Musikschule Detmold leitet den Chor seit dem Jahr 2000, bisher sind fünf CD`s erschienen. ?Songs for Christmas" mit dem Gospelchor Stapelage werden ein weiteres Mal zu hören sein, nämlich am kommenden Samstag um 19.30 Uhr im Kurzentrum Horn-Bad Meinberg. (red)
eingetragen: 12.12.2006 - 18:39 Uhr
|
|