|
Leopoldshöhe
Service-Wohnen für Senioren
Richtfest des Hauses 1
Derzeit entsteht 200 m vom Ortszentrum entfernt an der Herforder Str./Askampstr. eine Service-Wohnanlage für seniorengerechtes Wohnen. Das Bild oben verdeutlicht, wie die gesamte Anlage nach Fertigstellung aussehen soll. Hier entstehen insgesamt 55 barrierefreie und seniorengerechte 2-Zimmer-Wohnungen mit ca. 45 bis 65 qm Wohnfläche. Der Wunsch vieler älterer Menschen nach langer selbständiger Lebensweise wird hier umgesetzt, denn die Ausstattung ist speziell auf die Bedürfnisse älterer und ggf. behinderter Menschen ausgerichtet. Das jetzt gerichtete Haus 1 umfasst insgesamt 29 Wohnungen, im Haus 2 befinden sich weitere 8 Wohneinheiten.
Mittelpunkt der gesamten Anlage wird ein freundlich gestaltetes Begegnungszentrum als Treffpunkt der Bewohner sein und soll der Isolation im Alter vorbeugen sowie zu gemeinsamen Aktivitäten einladen. Es bietet ca. 80 Personen Platz und ist mit einer Gemeinschaftsküche für gesellige Anlässe ausgestattet.
Alle Geschosse der Wohnanlage sind über Aufzugsanlagen zu erreichen. Jede Wohnung verfügt über einen Balkon bzw. eine Terrasse. Der Garten wird parkähnlich angelegt. Teile der Gebäude sind unterkellert. Dort sind gemeinschaftlich zu nutzende Wasch- und Trockenkeller sowie weiterer Stauraum für die Wohnungen vorgesehen. Außerdem verfügt jede Wohnung zusätzlich über eine Stellmöglichkeit für eine Waschmaschine im Bad. Selbstverständlich werden Stellplätze für Bewohner wie Besucher in ausreichender Zahl angelegt.
Bertreiber der Anlage wird das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Lippe e.V. sein. Unter dem Motto "Soviel Hilfe wie nötig, soviel Selbständigkeit wie möglich" können vom DRK unterschiedlichste Dienstleistungen nach individueller Absprache in Anspruch genommen werden.
Am Donnerstag, dem 16. November war es so weit - der Richtkranz prangt über dem Rohbau von Haus 1 und Zimmerermeister Wilfried Schürmann trägt den Richtspruch vor, assistiert vom Bauherrn Friedrich-Wilhelm Kronshage.
Von unten verfolgten Handwerker und Gäste die traditionelle Zeremonie.
Anschließend treffen sich alle im Foyer des Hauses zu einem Umtrunk mit warmem Essen.
Das Haus 1 umfasst ca. 1.500 qm reine Wohnfläche bei einem umbauten Raum von ca. 7.850 Kubikmeter. Der Baubeginn war Mitte Mai diesen Jahres - die Bauzeit für den Rohbau betrug somit ca. 6 Monate. Auch am Begegnungszentrum und an Haus 2 wurden bereits erste Arbeiten durchgeführt und die Bezugsfertigstellung für den gesamten 1. Bauabschnitt (Begegnungszentrum, Haus 1 und 2) ist für spätestens Oktober 2007 vorgesehen. Interessenten können weitere Informationen bei Busch Immobilien, Tel. (05208) 958880 erhalten. (red)
Foto 2: Zimmerermeister Wilfried Schürmann trägt den Richtspruch vor, assistiert vom Bauherrn Friedrich-Wilhelm Kronshage.
Foto 3: Von unten verfolgen Handwerker und Gäste die traditionelle Zeremonie.
eingetragen: 24.11.2006 - 17:21 Uhr
|
|