Leopoldshöhe

Baugebiet ?Brunsheide-Süd? ? Falsche Informationen am Straßenrand

In den vergangenen Tagen wurde die Gemeinde auf eine Plakatierungsaktion im Bereich der Straße ?Auf der Helle? aufmerksam. Angeblich sollen 180 Häuser im Baugebiet Brunsheide-Süd entstehen und der komplette Baustellenverkehr soll vor dem Kindergarten lang fließen. Anonym (denn der Verfasser hat leider vergessen, seinen Namen auf den Plakaten anzugeben) wird mit falschen Informationen Stimmung gemacht und versucht, Ängste von besorgten Eltern zu schüren. Wenn sich die Initiatoren die Mühe gemacht hätten, Erkundigungen im Bauamt einzuziehen, wären sie über folgende Punkte informiert worden:

1.) Der Bebauungsplan ?Brunsheide-Süd? sieht in den nächsten Jahren ca. 65 Grundstücke vor (und nicht 180).

2.) Der Bebauungsplan sagt überhaupt nichts darüber aus, wie der Baustellenverkehr ablaufen soll. Dabei handelt es sich um verkehrslenkende Maßnahmen, die bei den Erschließungsarbeiten konkret geregelt werden.

3.) Selbstverständlich kann es nicht sein, dass die Kinder des Kindergartens durch die Erschließung des Baugebietes gefährdet werden. Die Verwaltung wird dafür Sorge tragen, dass die Verkehrssicherheit in dem Bereich gewährleistet wird und die Erschließung des Baugebietes keine Gefahr darstellt. Die Befürchtungen bezüglich der kompletten Abwicklung des Baustellenverkehrs über die Straße ?Auf der Helle? sind völlig unbegründet.

Der Bebauungsplan befindet sich zur Zeit im Stadium der frühzeitigen Bürgerbeteiligung. Jeder Bürger und jede Bürgerin kann die Unterlagen im Rathaus, Bauamt, noch bis zum 9. September einsehen und sich über alle Einzelheiten informieren. Danach wird im zuständigen Fachausschuss über alle eingegangenen Bedenken und Anregungen entschieden. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.08.2005 - 14:51 Uhr