Leopoldshöhe

Kyffhäuser- und Schützenkameradschaft Krentrup e.V.
Wo die Donau eine Schlinge zieht

Die schöne, blaue Donau war das Ziel des diesjährigen 4-Tagesausfluges der Kyffhäuser- und Schützenkameradschaft Krentrup. Im vollbesetzten Reisebus ging es unter sachkundiger Leitung von Reiseleiter Günter Grützner in Richtung Süden, wo im österreichischen Schlögen im Hotel ?Donauschlinge? Quartier bezogen wurde.
Gut gelaunt wurde am 2. Tag zunächst Haibach, gelegen an einem der schönsten Abschnitte der Donau, angesteuert, bevor anschließend mit der Schlögener Donauschlinge ein besonderes Naturschauspiel in Augenschein genommen wurde. Hier scheint die Donau nicht mehr Richtung Osten zu wollen, sondern dreht sich um 180 Grad und fließt ein Stück zurück nach Westen, um sich danach wieder auf ihren langen Weg zum Schwarzen Meer zu machen.
Am Nachmittag wurde dann das Verkehrsmittel gewechselt. Per Schiff ging es nach Passau, wo sich eine Stadtbesichtigung anschloss. Besonders beeindruckend war der Dom mit der größten Orgel der Welt.
Am dritten Tag schließlich ging es durch das Donautal immer dem Wasser nach Richtung Osten. Nach einem Zwischenstop beim Benediktinerkloster Kremsmünster wurde bei strahlendem Sonnenschein die Landeshauptstadt Linz erreicht. Besonders beindruckend war die Altstadt mit ihren kleinen Gassen und wunderschönen alten Häusern. Nach soviel Erlebtem ließ es sich die Reisegruppe am Abend bei einem rustikalen österreichischen Bauernbüfett richtig gut gehen. Beim anschließenden Tanzabend mit ?Willy? war besonders den Damen noch keine Müdigkeit anzumerken, so dass bei rockiger Discomusik die Stunden bis Mitternacht wie im Fluge vergingen.
Beladen mit so vielen Eindrücken hieß es dann am 4. Tag Abschied nehmen von der schönen blauen Donau, die ihren Beinamen nicht zu Unrecht erhalten hat. Wohlbehalten traf die Reisegruppe gegen Abend wieder in Krentrup ein, wo sie schon von den Daheimgebliebenen erwartet wurde. Schließlich gab es eine Menge zu erwählen, und Reisepläne für das nächste Jahr wurden bestimmt auch schon geschmiedet... (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.07.2005 - 10:44 Uhr