Leopoldshöhe

Großer Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr

Am Himmelfahrtstag, dem 5. Mai 2005, fand wieder der traditionelle "Tag der offenen Tür" bei der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe statt. Bei strahlendem Sonnenschein kamen wieder hunderte Menschen zur Feuerwache am Schuckenteichweg.
Die Veranstaltung stand in diesem Jahr unter dem Motto "Doppelt im Einsatz", mit dem die Feuerwehr auf ihre ehrenamtliche Arbeit aufmerksam machte. So wurden in der Fahrzeughalle auf mehreren Schautafeln Fotos von Einsätzen und Übungen gezeigt. Auf vier Tafeln wurden die rund 60 Aktiven porträtiert ? einmal in Einsatz- und einmal in Zivilkleidung. Zugleich stand auf einigen Bildern die Aufforderung an die Besucher: "Dein Platz bei uns ist noch frei". Ein "Highlight" des Tages war sicherlich die "Premiere" des Videofilms "Unsere Feuerwehr in Leopoldshöhe". Gustav Lütkehölter aus Leopoldshöhe hat auf anschauliche und spannende Art und Weise die Arbeit der Feuerwehr in Bild und Ton festgehalten. Er dokumentierte eine Übung, die bei der Firma Koch in Greste stattfand.
Auf dem Vorplatz der Wache konnten die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und des DRK-Leopoldshöhe bewundert werden. Bei verschiedenen Einsatzübungen wurde den Besuchern z. B. gezeigt wie sich Feuerwehrleute von der Drehleiter aus großer Höhe abseilen und sich wieder aus eigener Kraft hochziehen können. In einer weiteren Vorführung wurde die Arbeit mit dem Chemikalienschutzanzug gezeigt. Des weiteren konnten sich die Besucher in einem mit Disconebel verqualmten Zelt informieren wie die Feuerwehr mit einer Wärmebildkamera nach Wärmequellen, also auch nach Menschen, sucht. Die Darbietungen hinterließen bei den zahlreichen Besuchern ? unter ihnen Schulministerin Ute Schäfer ? einen tiefgreifenden Eindruck. Neben den "üblichen" Fahrzeugen konnten die Besucher auch das neu zur Feuerwehr Leopoldshöhe hinzugekommene, speziell für Unfälle mit Gefahrgut ausgestattete, GSG-Fahrzeug besichtigen. Das Fahrzeug gehört dem Kreis Lippe und ist seit kurzem in Leopoldshöhe untergebracht, während die Besatzung gemeindeübergreifend aus Leopoldshöhe, Bad Salzuflen, Lage und Oerlinghausen gestellt wird.
Die kleinen Besucher kamen bei einem Feuerwehr-Quiz der Jugendfeuerwehr voll auf ihre Kosten. Großes Interesse fanden auch die originalgetreu nachgebildeten Feuerwehrhelme für Kinder, die in der Fahrzeughalle eingerichtete Malecke, die Hüpfburg und der Sandberg für die Kleinen. Am Büchertisch konnten sich Eltern und Kinder Bücher zur Brandschutzaufklärung anschauen und probelesen.
Für das leibliche Wohl sorgten die Imbiss- und Getränkestände, mittags gab es Erbsensuppe aus der Gulaschkanone und anschließend selbstgebackene Kuchen und Torten in der Cafeteria. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.05.2005 - 14:03 Uhr