Oerlinghausen

Jugend- und Kulturzentrum Oerlinghausen e.V.
"Winter"

?Eins vorab, der Winter war lang und kalt. Leider war es uns bis jetzt noch nicht möglich, eine Heizungsanlage zu finanzieren, so dass es schon manchmal Überwindung kostete, unser Programm auch im Winter aufrecht zu erhalten und unsere gesteckten Ziele zu erreichen. Nun können wir aber nicht ohne ein gewisses Maß an Stolz sagen, dass trotzdem viel bewegt und organisiert wurde.? So beschrieben die JZO Mitglieder den Winter in ihrem alten Haus.

Angefangen hat der JZO- Winter mit einem Stand auf dem Oerlinghauser Weihnachtsmarkt, der von den Jugendlichen selbst organisiert wurde und auch die Dienste wurden komplett von den JZ-lern erledigt. Direkt nach dem Weihnachtsmarkt fingen die JZO- Mitglieder an, ihr Haus zu entrümpeln und kleinere Reparaturen vorzunehmen, wobei einige Eltern und zwei Mitglieder der Grünen mit tatkräftiger Unterstützung zur Seite standen. Mitte Dezember veranstaltete das JZO zusammen mit dem Kinder- und Jugendparlament Leopoldshöhe ein Konzert in der Festhalle Asemissen. Ein großes Event in der Gemeinde Leopoldshöhe, bei dem positive Rückmeldungen von Seiten der Gemeindeverwaltung kam. Weiter ging es mit der Neuorganisation des Büros, in dem jetzt auch ein kleines JZO Archiv entstanden ist. Zum Jahreswechsel fand im Jugendzentrum eine Sylvesterparty statt bei der die Jugendlichen das neue Jahr mit einer Wanderung auf den Tönsberg feierten. Doch was wäre das JZO ohne die legendären Konzerte?! Natürlich wurden im Winter schon wieder zahlreiche Konzerte von der Konzertgruppe für das Jahr 2005 geplant. Eines der Konzerte hat sogar schon im Februar stattgefunden, was aber eine Ausnahme war. Damit die kommenden Konzerte noch besser werden, entschlossen sich die JZ-ler im ganzen Haus die Elektroinstallation zu erneuern, was unter der Beteiligung zweier Fachkräfte geschah.

Außerdem wurde das wöchentliche Programm ausgebaut. Nun finden wöchentlich Diskussionsabende, Spielabende sowie die traditionelle Mittwochs-Cnaipe mit vegetarischer Volksküche in dem Haus an der Detmolder Straße statt, wobei auch dabei zu erwähnen ist, dass alle diese Veranstaltungen unter Leitung von ehrenamtlichen Jugendlichen stattfinden.
Beendet wurde der Winter leider mit einem Wasserrohrbruch, der durch die zugefrorenen Leitungen entstand. Dieser Vorfall kam durch die fehlende Heizungsanlage zustande.
Auch wurde der lange Winter für die Planung der Sommerprojekte genutzt. In der warmen Jahreszeit haben die Mitglieder vor, eine Außenterrasse zu bauen, auf der im Sommer gemeinsame Grillabende und eventuelle Freiluftkonzerte stattfinden sollen, was auch unter Leitung einer Fachkraft geschehen soll. Die Parkplätze zu erneuern soll dazu dienen trockenen Fußes aus dem Auto zu steigen und die Parkmöglichkeiten, die das Grundstück bietet, kenntlich zu machen.

Das wohl größte Projekt wird sein, das Dach neu zu decken, was sicherlich eine Herausforderung darstellt. Doch diese Herausforderung ist dringend nötig damit dieses Haus auch noch weiterhin längeren Bestand für die Jugendlichen hat. Aus diesen Gründen gehen die JZ-ler hoch motiviert an die Sache heran und freuen sich gemeinsam auf ein neues Dach. Bei der Planung und der Umsetzung bekommt das JZO fachmännische Unterstützung von dem Dachdeckermeister A. Bänisch und der Firma Plass Baustoffe.

?Doch diese ganzen Aktionen sind nun mal nicht kostenfrei. Unsere finanziellen Mittel sind auch in diesem Jahr begrenzt. Regelmäßig finanzielle Hilfe bekommen wir letztendlich nur im Rahmen der Jugendpflege und des Jugendschutzes des Kreises Lippe, nicht zuletzt aus dem Grund, weil sich die Stadt Oerlinghausen für die Unterstützung des Jugendzentrums der AWO, Hermannstr. entschieden hat. Wirkliche Jugendarbeit in Oerlinghausen kann also nur mit weiteren Spenden, sowohl ideeller als auch finanzieller Art, aufrechterhalten werden,? so Christian, 1. Vorsitzender des Vereins, ?wir sagen jetzt schon mal: Danke!?
Jugend- und Kulturzentrum Oerlinghausen e.V., Detmolder Str. 102, 33813 Oerlinghausen, (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.04.2005 - 16:11 Uhr